Lumpenstrudel und andere Appetitlichkeiten aus der Küche Österreichs

Heinz-Dieter Pohl - "Von Apfelstrudel bis Zwetschkenröster"

von Frank Becker
Schmeckt´s?


Helmut Peter, der Seniorchef des berühmten "Weißen Rössl" in St. Wolfgang brachte es einmal schmunzelnd auf den Punkt: "Wissens: was die Deutschen und die Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache." Recht hat er, besonders wenn man als blauäugiger Piefke eine der reichhaltigen Speisekarten der erlesenen österreichischen Küche aufklappt und ratlos schon vor einfachen Begriffen wie Karfiol und Paradeiser, Marillen oder Powidl steht.

Zaghaft, fast wagt es der zurückhaltende preußische Gast nicht, winkt er der Bedienung, um kleinlaut nachzufragen, was denn hinter den wundersamen Begriffen stecke. Da wird ihm dann auf liebenswürdig österreichische Art - mitunter bemächtigt sich des Kellners aber auch eine gewisse k.u.k. Überheblichkeit - mit Nachsicht kundgetan, daß ein Häferl eine größere Tasse ist, man unter Obers süße Sahne versteht, ein Ludel kein Zuhälter ist, sondern ein Stück Rindfleisch von der Schenkel-Schulter und Melanzani Auberginen sind. Doch daß ein Krainer eine Selchwurst ist, erklärt es noch nicht ganz schlüssig. Weil auch das Selchen dem Schwaben (für den Österreicher ist jeder "a Schwob", der nördlich des Weißwurstäquators, ja Münchens lebt, und wenn er recht streng ist, versteigt er sich sogar, ihn einen "Preißn" zu nennen) ein Rätsel ist, sei hier die Lösung gegeben: Räuchern sagt man hierzulande.

Heinz-Dieter Pohl hat ein kurzweiliges Kleines Handbuch der österreichischen Küchensprache verfaßt, das jedem an die Hand gegeben werden sollte, der die Absicht im Herzen trägt, sich mit Spossenkohl und Stanitzel, Neuner und Nocken, Granten und G´schnattl zu befassen. Ohne dieses Buch wird er scheitern. Mit ihm vielleicht auch - doch er kann später nachschlagen warum. Auf jeden Fall bekommt man bei der Lektüre unmittelbar Appetit, das Wasser läuft dem Gourmet wie dem Gourmand im Munde und unter der Brücke zusammen - und man beginnt an den Fingern abzuzählen, wann eine Reise ins kulinarische Paradies Österreich wieder möglich ist. Eine Empfehlung der Musenblätter-Redaktion.

Heinz Dieter Pohl - "Von Apfelstrudel bis Zwetschkenröster" - Kleines Handbuch der österreichischen Küchensprache, © 2008 Verlag Carl Ueberreuter, 160 Seiten, gebunden, 12,95 €

Weitere Informationen unter:
www.ueberreuter.at