Neues aus der Welt

...bzw. wie sie im Mai 1867 aussah

aus dem Wochenblatt für das christliche Volk
Türkei. Der Türke rührt sich; er sendet fortwährend Verstärkung nach Thessalien und Epirus ab. Die Geldnoth fängt auch an, sich bemerkbar zu machen; die Gehälte sämmtlicher Beamten sind um 25 Prozent vermindert worden, also vom Hundert werden 25 abgezogen. Dadurch hofft man dem Staatsschatz ein Bischen helfen zu können. Der Aufstand in Kreta besteht fort.

Asien. In Afghanistandrückt der Fürst sein Volk in erschrecklicher Weise. Die Führer selbst sind uneinig; man fürchtet neue Bürgerkriege. - Solcherlei Zustände sind den Russen ganz erwünscht, denn sie finden dann eine vollkommene Gelegenheit, in Asien weiter vordringen zu können. - Der Fürst von Bochara suchte bei den Engländern Hilfe gegen die Russen.

Amerika. Die Neger von Richmond und New-Orleans legen beunruhigende Absichten an den Tag. - Aus Chicaco schreibt man, daß Kinder unter 18 Jahren und Frauen unter keiner Bedingung länger als 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Mexiko. Kaiser Max ist auf der Flucht; man sagt, er darf froh sein, wenn er sein Leben rettet.

Südamerika. In Brasilien ist die Abschaffung der Sklaverei nun auch im Werke; wie man aber weiters bestimmen will, darüber werden Berathungen gehalten.