Tony Cragg neuer Rektor der Kunstakademie Düsseldorf

Entscheidung muß noch vom zuständigen Wissenschaftsministerium bestätigt werden

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
Bildhauer Tony Cragg zum neuen Rektor
der Kunstakademie Düsseldorf gewählt
 
Entscheidung muß noch vom zuständigen
Wissenschaftsministerium bestätigt werden
 

Düsseldorf/Wuppertal - Der international renommierte Bildhauer und Zeichner Tony Cragg ist heute zum neuen Rektor der Kunstakademie in Düsseldorf gewählt worden. Der Senat der über die bundesdeutschen Grenzen hinaus anerkannten Akademie stimmte am Nachmittag für den 60-jährigen Cragg als Nachfolger des Malers Markus Lüpertz. Wie es weiter hieß, muß nun noch das Wissenschaftsministerium des Landes NRW seine Zustimmung zur Wahl geben. Ob und wann diese Zustimmung erfolgt, konnte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch nicht sagen. Das Ergebnis der Wahl aus dem Akademie-Senat werde dem Landeskabinett zur Entscheidung vorgelegt, sagte der Sprecher auf Anfrage.
 
Der in Liverpool geborene Cragg war der einzige Kandidat für den Posten. Er war von 1988 bis 2001 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und lehrt seit 2006 erneut an der Akademie mit Blick auf den Rhein. Im vergangenen Jahr hatte Cragg seinen privaten Skulpturenpark "Waldfrieden" in  Wuppertal eröffnet, wo er seit vielen Jahren arbeitet und lebt. Seit den 80er Jahren ist Cragg auf vielen bedeutenden internationalen Ausstellungen vertreten. So zum Beispiel auf der documenta 7 und 8 in Kassel und auf fünf Biennalen in Venedig, Sao Paulo und Sidney. Mitte der 1980er Jahre ersetzte er seine Objekte der Plastikära mehr und mehr durch raumgreifende Bronzeplastiken. 1988 erhielt der Künstler den bedeutenden Turner-Preis. Große Plastiken von Cragg stehen in Nordrhein-Westfalen unter anderem in Wuppertal, Köln (Early Forms), Wien (Ferryman), Viersen (Wirbelsäule) und in Sennestadt (Auf der Lichtung).

Redaktion: Frank Becker