Das "Mosaik" von Hannes Hegen

Foyerausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

(Red.)

Entwurf: David Voss/f-type.com
„Das Mosaik von Hannes Hegen.
Die Digedags, rasende Reporter
durch Raum und Zeit“

Foyerausstellung zur Comic-Zeitschrift „Mosaik"
im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
 

Die Zeitschrift „Mosaik“ von Hannes Hegen erschien in der DDR von 1955 bis 1975 in 220 Heften und in einer Auflage bis zu 600.000 Exemplaren. Die Präsentation im Zeitgeschichtlichen Forum zeigt die Geschichte dieses Comics in Originalheften mit seinen historischen Quellen und Bezügen. Dabei wirft sie einen besonderen Blick auf den Umgang mit der Vergangenheit. Die ebenso vergnüglichen wie informativen Ausflüge der Helden Dig, Dag und Digedag in die Geschichte trugen zum besonderen Reiz der Heftreihe bei. Die Ausstellung ist von heute, 14. Mai – 21. Juni 2009 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Das „Mosaik“ war in der DDR überaus populär. Noch heute ist es im Ostteil der Bundesrepublik allgemein bekannt. Die Hefte wurden jeden Monat sehnsüchtig an den Zeitungskiosken erwartet. Sie zu lesen und mit den Protagonisten mitzufiebern, war wie eine Emigration aus der Alltagsrealität des DDR-Sozialismus. Lange vor „Asterix und Obelix“ stellte das „Mosaik“ das antike Rom mit seinen Legionen vor. Man begegnete den Dogen in Venedig und flog mit Raumschiffen auf fremde Planeten. Saurier und Urgeschichte kamen ebenso vor wie die Dampfmaschinen von James Watt. Unterhaltsam, spannend und witzig wurden Geschichte und Technik in turbulenten Abenteuern vermittelt. Was dagegen im „Mosaik“ fehlte, waren Pioniere mit roten Halstüchern und politische Propaganda im Sinne der SED. Mehrfach sollte die Zeitschrift verboten werden. Doch sie blieb eine

©Tessloff Verlag
politikfreie Insel im real existierenden Sozialismus.
In der Ausstellung sind zahlreiche Originalausgaben und Modelle zu sehen, Reprint-Hefte laden zum Blättern und Schmökern ein. Ein Film mit Interviews und einer aktuellen Umfrage gibt Auskunft über die Publikumswirkung des „Mosaik“. Ausgewählte Comics wie „Tim und Struppi“, die gerade ihren 80. Geburtstag feierten, dienen zum Vergleich und zur Einordnung des „Mosaik“ in die europäische Comic-Kultur.
 
Foyerausstellung (14.5.–21.6.2009)
„Das Mosaik von Hannes Hegen. Die Digedags, rasende Reporter durch Raum und Zeit"

Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig
Geöffnet: Di–Fr 9–18 Uhr, Sa/So 10–18 Uhr, Eintritt frei

Weitere Informationen unter:
www.hdg.de/

Redaktion: Frank Becker