Amerika ist gefährlich!

Das wußten schon unsere Altvorderen - Beweis ist diese Fundsache

von Frank Becker

© Archiv Musenblätter
Wußten Sie es nicht schon immer, liebe Leser? In Amerika, zumal in der Großstadt lauern unheimliche Gefahren. Züngelnde Schlangen wollen uns im Bunde mit dem Teufel die Versuchung einflüstern, die uns dort in Gestalt einer lasziven Nackten mit frivol offenem Haar an quasi jeder Straßenecke zu verführen trachtet. So jedenfalls stellt sich die Botschaft des lehrreichen amerikanischen Sittenbildes "Der Pulsschlag einer Grossstadt" von Fred W. Primer auf ihrem Titel dar. Oder ist die ergeben ihrem Schicksal ins hypnotische Auge blickende Schöne das eigentliche Opfer - aller ihrer Kleider und (da sei Gott vor!) möglicherweise ihrer zarten Unschuld beraubt? Wir sehen keinen Mann in diesem Sujet. Ist gar er die garstige Schlange? Oder soll er als Retter herbeistürzen und zum Lohn bekommen, was das Bild uns zeigt?
Der Titel wird wenigstens den Pulsschlag des heimlichen Käufers anno 1904 mächtig in die Höhe getrieben - und möglicherweise den einen oder anderen zur Auswanderung bewegt haben. Denn wenn es in der Großstadt so zugeht, möchte man doch aller Warnung zum Trotz dabei sein!