Deutsche Erstaufführung des neues Havel-Stücks in Aachen

Der frühere Regimekritiker und Präsident der Tschechoslowakei schrieb mit "Abgang" eine Polit-Komödie

von Andreas Rehnolt

Foto: Rowohlt
Deutsche Erstaufführung
des neues Havel-Stücks in Aachen
 
Der frühere Regimekritiker und Präsident der Tschechoslowakei
schrieb mit "Abgang" eine Polit-Komödie
 
Aachen - Das neueste Theaterstück des früheren Präsidenten der Tschechischen Republik, Vaclav Havel erlebt seine deutschsprachige Erstaufführung am Stadttheater Aachen. Die Bühne konnte sich die Rechte an der Polit-Komödie "Abgang" sichern und bringt die humorvolle Analogie auf das politische Parkett und die Bretter, die die Welt bedeuten, am 25. April auf die Bühne, wie ein Theatersprecher mitteilte. Das Stück handelt vom Ministerpräsidenten Vilem Rieger, der nach Jahren der Regierungsarbeit von der politischen Bühne abtreten muß. Auf seine neue Rolle als Privatmann hat Rieger sich nicht vorbereitet. Er lebt zwar noch mit seiner Familie in der Präsidentenvilla, doch es mehren sich die Gerüchte, daß er ausziehen muß.
 
"Hinter den Kulissen des Machtwechsels allerdings ziehen längst andere die Fäden und ehemalige Kontrahenten bieten dem Politiker einen Deal an. Er darf weiter eine Rolle spielen, wenn er die neue Regierung unterstützt und nur noch das sagt, was ihm souffliert wird...", heißt es im Programmheft des Aachener Theaters. Havel hatte noch vor der Uraufführung des Stücks an einem Prager Theater mehrfach betont, der "Abgang" handele nicht von ihm selber. Der Dramatiker war nach seiner Zeit als Regimekritiker in der CSSR von 1989 bis 1992 Präsident der Tschechoslowakei und danach bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik. 1991 wurde Havel mit dem Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet. Mit "Abgang" meldet er sich nach gut 18 Jahren Pause als Theaterautor auf der Bühne zurück.
 
Neben Aachen haben auch mehrere andere deutsche Theater Interesse an dem Werk angemeldet. Auch Bühnen in den USA, Großbritannien und der Slowakei wollen das Stück aufführen. "Abgang" soll Züge der Shakespeare-Tragödie "König Lear" tragen und eine "Reflexion auf die automatisierte Sprache der Politiker" sein, hieß es vor der Uraufführung in Prag. Havel war für seine absurden Stücke wie "Die Vanek-Trilogie" (1989) mehrfach international ausgezeichnet worden. In Aachen kommt sein neuestes Werk in der deutschen Übersetzung von Joachim Bruss auf die Bühne. Inszenieren wird Nikolai Sykosch. Havel wird bei der deutschsprachigen Erstaufführung in Aachen anwesend sein. Am Vorabend erhält er als erster Träger den mit 10.000 Euro dotierten Internationalen Demokratiepreis Bonn.
 
Weitere Informationen unter: www.rowohlt.de/   und  www.rowohlt.de/buch/