Moral unter Druck - oder: Wie deucht mir alles so bekannt

"Wenn Sie mich fragen" - Rainer Erlinger beantwortet Fragen der Alltagsmoral

von Frank Becker
Moral unter Druck - oder: Wie deucht mir alles so bekannt

Es ist erstaunlich, wie viele Menschen sich auf dünnem moralischem Eis  schlitternd
durch unsere Gesellschaft bewegen. Noch erstaunlicher sind die Probleme und quälenden Fragen, die sie umtreiben, bevor sie sich ratsuchend an eine Briefkastentante - in diesem Fall einen Fachmann in Fragen Moral und Anstand - wenden. Dr. Rainer Erlinger, Arzt und Jurist, Anwalt und Publizist, unterhält im Magazin der "Süddeutschen Zeitung" eine Kolumne, in der er den Fragenden keine Antwort schuldig bleibt. Wer das Blatt nicht hält, kann jetzt eine Auswahl seiner eloquenten Antworten in handlicher Buchform bekommen: "Wenn Sie mich fragen" - eine Anschaffung, die sich fraglos lohnt.

Rainer Erlinger erweist sich in den gesammelten Kolumnen als umsichtiger und wortgewandter Plauderer mit hoher moralischer und fachlicher Kompetenz. Mag man auch nicht bei allen Anfragen glauben, daß jemand sie in allem Ernst eingesandt hat, so sind doch die Kommentare Erlingers zu den geschilderten Problemen fundiert und meist durch Literaturangaben auch fachlich untermauert. Nicht allzu selten vermeint man ein leichtes Augenzwinkern des Moralisten zu notieren. Aber das liegt bei Fragen, die sich mit Gläserpfand in Biergärten, Quiz-Preisen,
versandten und zurückgemopsten Liebesbriefen, Parkplatzmoral,  ausgeliehenen Bohrmaschinen, fliegenden Pharisäern und Freundschaft ohne Sex beschäftigen, ja auch ein wenig auf der Hand. Manchmal hört man zwischen den Antwortzeilen wie aus der Ferne eine Stimme aus Eriwan raunen: "Im Prinzip ja...", aber das ist vielleicht einem übersensiblen Gehör geschuldet.

Mal abgesehen davon, daß dieses intelligente Kompendium moralisch akzeptabler Lösungsvorschläge ganz hervorragende Handreichungen zur Bewältigung von kleinen wie größeren alltäglichen Problemen gibt, ist es eine ungemein witzige und vergnügliche Lektüre. Das angehängte Stichwortverzeichnis gibt die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune mit den Fußangeln anderer zu befassen, so es einem selbst mal an Sorgen gebricht. Ich habe mir damit in den letzten Tagen die Busfahrten versüßt und über der Lektüre zweimal meine Haltestelle verpaßt. Das spricht für das Buch, finden sie nicht?

Beispielbild

Wenn Sie mich fragen
Rainer Erlinger beantwortet Fragen der Alltagsmoral

© 2007 Verlag Antje Kunstmann

240 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Stichwortverzeichnis
16,90 €

Weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de