Vom Umgang mit der Vergeßlichkeit

Ulf Nilsson – Eva Eriksson - "Als Oma seltsam wurde"

von Jürgen Kasten
Wieso vergißt Oma Dinge?
 
Es kommt unwiderruflich der Zeitpunkt, da sagen die Kinder „ich komme nicht mit zur Oma“. Muß nicht, ist aber leider oft so. Und warum wollen die Kinder nicht mehr zur Oma? Weil die Oma immer dasselbe fragt, weil die Oma auf einmal gar nicht mehr weiß, welcher Enkel gerade zu Besuch ist oder schlimmstenfalls, weil sie fragt, warum ihre eigenen Kinder nicht zu Besuch kommen, obwohl die doch gerade da sind. Alzheimer, Demenz oder auch eine vorübergehende Amnesie sind heute Wörter, die in unserer Alltagssprache gängig sind. Kein Wunder, denn die Gesellschaft überaltert, hört und liest man allenthalben. Man liest aber nicht, wie zum Beispiel kleinen Kindern dieses Phänomen erklärt werden kann und soll. Diese Aufgabe haben Ulf Nilsson und seine kongeniale Zeichnerin Eva Eriksson übernommen. Gemeinsam haben sie bereits das Kinderbuch „Die besten Beerdigungen der Welt“ gestaltet, das auch in den Musenblättern besprochen wurde.
 
Der kleine Junge, der in dem Buch „Als Oma seltsam wurde“ keinen Namen hat, wurde Donnerstags immer zu seiner Oma gebracht, die in einem Dorf vor der Stadt wohnte und auf ihn aufpaßte. Er spielte mit seinem Flitzebogen in Garten und wartete auf das Bäckerauto. Oma würde ein Brot kaufen und für ihn einen besonderen Keks, den er immer selber aussuchen durfte. Doch Oma war eingeschlafen und als sie wach wurde, wußte sie weder wer der kleine Junge war, noch was der Bäcker wollte. Vielmehr glaubte Oma plötzlich, daß alle an ihr Geld wollten. Also eilte sie zur Bank, hob ihr ganzes Gespartes ab und versteckte es im Haus. Gleich darauf wußte sie nicht mehr, wo es war. Der kleine Junge war verzweifelt. Fürs erste hielt er draußen mit seinem Flitzebogen Wache, um Oma zu beschützen. Zu guter Letzt wird aber für den Moment alles wieder gut, weil Omas seltsames Verhalten Auswirkung einer Infektion war, die mit Penicillin behoben werden konnte.

Ulf Nilsson hat, wahrscheinlich wie viele von uns, dies so ähnlich selber erlebt. Der 1948 geborene schwedische Autor schreibt für Kinder wie für Erwachsene. Er beschäftigt sich oft mit solchen Themen und hat für seine Bücher mehrfach Preise erhalten. Ich denke, es ist wichtig für Kinder über Dinge zu schreiben, die auch Erwachsene zum Nachdenken bringen“, sagt er. Mit der 1949 geborenen Illustratorin Eva Eriksson, die mehrere Buchprojekte mit ihm zusammen gemacht hat, verhält es sich genau so.

Schön, lustig, traurig und mit humorvollen Zeichnungen bebildert. Empfohlen ab 4 Jahre.
Beispielbild


Ulf Nilsson / Eva Eriksson
Als Oma seltsam wurde
 
Bilderbuch
 
Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke
 
© 2008 Moritz Verlag, Frankfurt am Main (2. Auflage Februar 2009)
 
Pappband, Fadenheftung, 40 Seiten, Format 21,5 x 21,6 cm
€ 12,80 (D), € 13,20 (A), sFr. 24,00 (CH)
ISBN: 978-3-89565-196-0
 
Weitere Informationen unter: