Goethes Italienische Reise

Ein Geniestreich (nicht nur von Goethe)

von Frank Becker
Italien-Träume werden wahr

Nie zuvor habe ich Goethe so brillant präsentiert gehört wie hier. Keiner hat Goethen und seiner Welt jemals derart eindrucksvoll, liebenswert und begreifbar Gestalt, Farbe und Klang verliehen wie Ulrich Tukur, Ulrike Kriener, Frank T. Zumbach und Quadro Nuevo bei dieser "Italienischen Reise" unter der Regie von Julia Schölzel und Mulo Francel. Die "Italienische Reise" des Olympiers, die er 1786, nur wenige Tage nach seinem 37. Geburtstag fluchtartig angetreten hatte, gehört zu den schönsten Zeugnissen seiner unerhörten Biographie - sie hat daher Anspruch auf die beste aller möglichen Interpretationen. Mit dem jetzt vorliegenden Album hat das Goethesche Ideal seine Entsprechung gefunden.

Da er aber sowohl Kritiker als auch wohlwollenden Begleiter gehabt hat, läßt Julia Schölzel, die für die sensible Textauswahl zeichnet (die ganze Reise hätte ein enormes Paket von CDs beansprucht, während man hier durchaus mit zwei delikaten Scheiben auskommt) auch diese Zeitzeugen zu Wort kommen: Frank T. Zumbach leiht Friedrich Schiller, Karl Philipp Moritz, Johann Caspar Goethe, Ludwig Börne, Karl August Böttiger, August Kästner
u.a. seine angenehme Stimme, Ulrike Kriener spricht die Charlotte von Stein. Hätte Goethes Charlotte ihre Stimme gehabt, Goethe wäre in Weimar geblieben, wiewohl die Worte schon erkennen lassen, was Goethen in die Ferne trieb.

Mit der Musik, die Mulo Francel und sein kongeniales Quartett Quadro Nuevo beisteuern, wird dieses Hörbuch zum literarisch-musikalischen Gesamtkunstwerk. Julia Schölzel hat hier einen wohlbedachten Glücksgriff getan, hat sie doch den mit Francel gemeinsam erlebten Traum "Italien" vergangener Jugend- und Studien-Jahre in anrührender Form umsetzen können. Ulrich Tukur ist nicht nur aufgrund seiner nachvollziehbaren Liebe zu Venedig die Idealbesetzung - ein Schauspieler von Rang, ein Sprecher von Gnaden. Mulo Francel, Robert Wolf, Andreas Hinterseher und D.D. Lowka haben ein Musik- und Klangkonzept aus traditioneller Musik, eigenen Kompositionen und mit dem Tonbandgerät "erbeuteten" O-Tönen aus dem italienischen Straßen- und Kneipenleben geschaffen, das Goethes Reise-Erinnerungen so perfekt unterlegt, daß J.W. es gewiß gut geheißen hätte.

Das Jahr ist noch jung, doch wage ich die Prophezeihung , daß diese
"Italienischen Reise" zum Kreis der Produktionen gehören wird, die nicht nur von den Musenblättern den Rang des Hörbuchs des Jahres zugesprochen bekommen könnte. Von den Musenblättern schon jetzt unsere zurückhaltend vergebene Auszeichnung "Musenkuß" mit einer Verneigung vor Ulrike Kriener, Ulrich Tukur, Frank T. Zumbach, Julia Schölzel und Quadro Nuevo. Wir wissen, daß Johann Heinrich Wilhelm Tischbein 1786 das berühmte Bild "Goethe in der Campagna" gemalt hat, das der Covergestaltung zugrunde gelegt wurde. Wer aber hat das Cover besorgt? Hinweise auf den Zeichner gibt es leider nicht. Doch wer würde mir widersprechen, wenn ich behaupte, das sei Hans Traxler gewesen?

Beispielbild
Cover-Gestaltung - Hans Traxler?

Johann Wolfgang von Goethe
Italienische Reise

Gesprochen von:
Ulrich Tukur
Ulrike Kriener
Frank T. Zumbach

Musikalisch begleitet von Quadro Nuevo:
Mulo Francel - Saxophone, Klarinetten, Mandoline
Robert Wolf - Gitarre, Waterphone
Andreas Hinterseher - Akkordeon
D.D. Lowka - Kontrabaß, Percussion

CD 1: 57:36
CD 2: 50:20
Gesamt: 108 Minuten Wort und Musik

© 2009 GLM Music GmbH
(P) 2009 Fine Music

Weitere Informationen unter: