Überflüssig

Karl-Heinz Witzko - "Die Kobolde"

von Jürgen Kasten
Albern

 
Karl-Heinz Witzko, Diplom-Statistiker (die ja bekanntlich einen besonderen Hang zur Fantasyliteratur haben), hat als Autor einen guten Ruf unter den sonstigen Fantasyliebhabern. Seine offensichtlich große Fangemeinde hat ihm deshalb diesen Roman verziehen. Die Fans haben sich zwar ein bißchen gewundert, ob des absonderlichen Humors und einige sogar eine gewisse Nähe zu den absolut köstlichen Romanen Terry Pratchetts festgestellt. Das ist allerdings für Pratchett, den Erfinder der genialen Scheibenwelt, eine Beleidigung.
 
Wovon ich spreche? Von dem Roman „Die Kobolde“ natürlich: Eine Handvoll Kobolde begeben sich im Auftrag des schurkischen Kobolds „Moin Moin“ mittels einer sprechenden Tür in die Menschenwelt. Dort rauben sie Kleinkinder und Großväter und lassen durch Metamorphose hergestellte Klone zurück, die sich durch Bösartigkeit auszeichnen.
Unterwegs begegnen ihnen allerhand seltsame Gestalten, die auch sonst in keiner Fantasygeschichte fehlen dürfen. Ritter mit abgehackten Köpfen sind auch dabei und andere Grausamkeiten. Sonst wäre es vielleicht eine geeignete Kindergeschichte. Witzko legt den Kobolden jedenfalls eine Menge Kalenderweisheiten und Kindersprüche in den Mund. Auch sonst läßt er sie merkwürdige Sätze sagen, z.B. „Fünf Kraut und vier Rüben.“, womit wohl eine Zeitansage gemacht werden soll. Größenangaben hören sich so an: „“Vielleicht ein knappes dreiviertel Arglang?“ oder „Ein oder zwei Rechtkurz weniger.“ Witzig, sehr witzig.
Sie möchten wissen, wie es nach dem Kinderraub weitergeht? Ich weiß es nicht. Nach quälenden 170 Seiten habe ich entnervt aufgegeben.

Ich wollte Ihnen in einer kleinen Reihe einige interessante Fantasyromane vorstellen, habe mich hier aber von der Buchwerbung in die Irre leiten lassen.
„Die Kobolde“ sei das unwiderstehlich fesselnde Epos für alle Fans von Zwergen, Elfen und Orks, schreibt der Verlag. Ist es nicht. Ein völlig überflüssiger, alberner Roman.
 
Beispielbild

Karl-Heinz Witzko
Die Kobolde

Broschiert, 416 Seiten
 
© 2007 Piper Verlag GmbH, München
 
Ungekürzte Taschenbuchausgabe Januar 2009
€ 8,95 (D), € 9,20 (A)
ISBN 978-3-492-26684-0