Die Geschichte der Spanischen Grippe

Wilfried Witte - "Tollkirschen und Quarantäne"

von Frank Becker
Nicht infiziert

Der Grippe-Virus mag unerhört virulent und gefährlich ansteckend sein. Das Buch, das der Arzt und Historiker Wilfried Witte über die Geschichte der Spanischen Grippe geschrieben hat, ist es im Gegensatz nicht. Doch möchte ich an dieser Stelle eine Einschränkung vornehmen: für Ärzte könnte das Buch durchaus eine aufschlußreiche und gegenüber üblichen Fachpublikationen sogar unterhaltsame Lektüre sein.

Womit wir bereits beim Kern angelangt sind, ohne viel darum herum zu reden. Der griffige Umschlagtext mogelt nicht, wenn er verspricht: "300.000 Tote im Deutschen Reich, bis zu 50 Millionen weltweit - die Bilanz der Spanischen Grippe. Wilfried Witte trägt Krankengeschichten aus Facharchiven zusammen, entreißt die Grippeopfer der Anonymität und dokumentiert ihre Fälle in diesem kenntnisreich geschriebenen Buch."

Das trifft alles zu. Was Witte allerdings an Krankengeschichten zusammengetragen und aufbereitet hat, ist insgesamt nicht sonderlich aufschlußreich, weil es marginal bleibt. Wesentliches bleibt er schuldig. Da wären weniger Fälle mit gründlicherer Analyse informativer gewesen. Der Autor reiht unter dem Motto "Schaut mal, was ich alles aufgetrieben und gelesen habe" wenig Substanz, hingegen viele Schlagzeilen aneinander. Zwischendurch macht er seinem Verlag mit einem Exkurs über Franz Kafkas Krankengeschichte ein kleines Geschenk, das allerdings vor dem Hintergrund der sensiblen Kafka-Rezeption Dr. Hans-Gerd Kochs unnötig erscheint.
Im übrigen schreibt nicht der populärwissenschaftliche Autor für den interessierten Laien - der Arzt schreibt für Ärzte. Ein Insider-Buch mit einem bei knapp 100 Seiten Text ermüdend umfangreichen Anmerkungs-Apparat. Über das Thema sind schon packendere Bücher publiziert worden.

Beispielbild

Wilfried Witte
Tollkirschen und Quarantäne

Die Geschichte der Spanischen Grippe

© 2008 Verlag Klaus Wagenbach

125 Seiten (davon 22 S. Anmerkungen), geb. m. Schutzumschlag
16,90 €

Weitere Informationen unter:
www.wagenbach.de