Padermann und der Wachturm

von Erwin Grosche
Padermann war auf dem Sprung.
Er hatte den Hund seiner Schwester in Pflege. Der Hund sollte Gassi gehen und zerrte schon ungeduldig an der Leine. Padermann schloß die Haustür ab, als ein Wachturmmitarbeiter vor ihm stand und sagte: „Ich sehe, sie sind im Aufbruch. Kann ich ihnen trotzdem eine Frage stellen?“ Padermann war wirklich in Eile und sein Hund zitterte vor Vorfreude. Padermann sagte trotzdem, um das Ganze abzukürzen: „Natürlich, fragen sie nur.“ Der Wachturmmitarbeiter holte einen Block hervor und fragte dann sehr freundlich: „Haben sie Angst vor der Zukunft?“ Da hat Padermann gedacht, was soll ich Angst vor der Zukunft haben, wenn die Menschen so freundlich sind, daß man schon an der Haustür nach seinen Zukunftsängsten befragt wird und sagte überzeugt: „Nein, ich habe keine Angst vor der Zukunft, aber vielleicht mein Hund“ und eilte mit ihm von dannen. „Und wer kümmert sich jetzt um mich?“, murmelte der Wachturmmitarbeiter.

© Erwin Grosche