Sockentexte

Nicht immer kursiv

von Erwin Grosche

Erwin Grosche
Foto © Frank Becker
Das Sockenabonnement: Ich bestelle mit dem Sockenabonnement automatisch alle vier Wochen schwarze Socken, die mir dann regelmäßig zugeschickt werden. Ich will mich bis an mein Lebensende nicht mehr um schwarze Socken kümmern müssen. Sollen sie doch in der Waschmaschine bleiben, oder sich in der Strumpfschublade verstecken. Mir ist das egal. Ich habe das Sockenabonnement und bin glücklich.(Sockentexte sollten immer nur kursiv gesetzt werden.)
 

Padermann wurden Aufzeichnungen zugespielt, die angeblich vom Landrat gemacht worden waren: „Manchmal ist es wichtig Entscheidungen zu treffen. Wir stehen vor der Waschmaschine und müssen uns entscheiden. Ist für diese Socken noch das Weißwaschprogramm angesagt? Darf ich sie noch mit den weißen Hemden
zusammenmischen? Ich habe mal die Wollstrümpfe meiner Frau im Kochwaschprogramm von der AEG schrumpfen sehen, danach nutzten wir sie im Winter als Meerschweinchenpullover. So stelle ich es mir vor, wenn ein Kapitän eines U-Bootes die Sicherheitsbestimmungen durchgeht. Ist die Luke geschlossen? Die Luke ist  geschlossen. Ist das Wasser aufgedreht? Das Wasser ist aufgedreht. Ist das Buntwaschmittel eingeführt? Das Buntwaschmittel ist eingeführt. Wer war dran, das Weichspülmittel zu besorgen? Mit dem linken Schalter der Waschmaschinenbedienung gehen wir auf Start. (Wir beneiden ihn nicht, er hat einen langen Weg vor sich.) Mit dem rechten Schalter stellen wir die Waschtemperatur ein. Wir sind nervös. Das Entschärfen einer Bombe muß ähnlich aufregend sein…“ Padermann legte die Aufzeichnungen des Landrats an die Seite und war ratlos. (Sockentexte werden aber doch nicht immer kursiv gesetzt.)


© 2009 Erwin Grosche