Wuppertal: Plakate gegen Rassismus

Eine Meldung

von Andreas Rehnolt

Peter Jung - Foto © Frank Becker
Plakate gegen Rassismus ausgezeichnet
 
Wuppertal - Der Wupperaler Oberbürgermeister Peter Jung hat am Dienstag die Gewinner der Plakataktion gegen Rassismus und Rechtsextremismus ausgezeichnet. Im August vergangenen Jahres hatte die Initiative für Demokratie und Toleranz in Zusammenarbeit mit dem Verein "Vielfalt tut gut" die Wuppertaler Bürger aufgerufen, Plakatentwürfe gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu gestalten und sich auf diese Weise für ein respektvolles Zusammenleben und kulturelle Vielfalt einzusetzen.
Über 300 Menschen beteiligten sich an der Aktion. Die Entwürfe kamen etwa von Kindertagesstätten, Schulen, Berufskollegs, Elterninitiativen, dem Kinder- und Jugendtheater und Privatpersonen. Die Motive beziehen auf witzige und bunte aber eindeutige Weise Stellung gegen Rassismus und Ausgrenzung. So heißt es auf einem der Plakate beispielsweise "Rassismus ist doch affig!".