Willy Millowitsch 100

Gedenkfeier in Köln

von Andreas Rehnolt

© www.feez.info
Gedenkfeier und Kranzniederlegung für Willy Millowitsch
 
Der Volksschauspieler wäre heute, am 8. Januar
100 Jahre alt geworden
 
Köln - Die Stadt Köln ehrt heute ihren 1999 verstorbenen Ehrenbürger, den Volksschauspieler Willy Millowitsch mit einer Gedenkfeier im Alten Rathaus und einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof Melaten. Millowitsch, der sich auch als Karnevalist deutschlandweit einen Namen gemacht hatte, wäre am 8. Januar 100 Jahre alt geworden. Der Volksschauspieler und Theater-Patron des bis heute ausschließlich privat betriebenen Millowitsch-Theaters in der Domstadt gehört zu den bundesweit bekanntesten Kulturschaffenden der Kölner Nachkriegszeit, erklärte ein Sprecher der Stadt am Dienstag.
 
Millowitsch wurde am 8. Januar 1909 in Köln geboren. Schon als Kind nahm er regen Anteil am Theatergeschehen, wirkte in kleinen Kinderrollen mit, bevor er noch als Schüler ins Schauspielfach wechselte. 1936 gründete er das heutige Volkstheater Millowitsch. Während des Krieges wurde Millowitsch bis 1944 auf Fronttheatertournee eingesetzt. Da die Kriegsschäden am Theater relativ gering waren, konnte der Spielbetrieb schon im Oktober 1945 wieder aufgenommen werden. "Die Leute müssen wieder was zu lachen haben", befand der damalige Oberbürgermeister von Köln und spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer. Neben dem Theater spielte Millowitsch über Jahrzehnte auch im Fernsehen und im Film, wo er als Stimmungskanone galt und sang Karnevals-Schlager, die bis heute Ohrwürmer geblieben sind.

Lesen Sie bitte heute auch in den Musenblättern: "Ein Fall für Onkel"