Die hochhinauswollende Küppersmühle

Ein offenes Wort an den Feuilletonredakteur der NRZ

von Joachim Klinger

Joachim Klinger Foto © Frank Becker
Die hochhinauswollende Küppersmühle


Ein Leserbrief hat zwar nicht unbedingt  Anspruch auf  Veröffentlichung in der Zeitung, an die er gerichtet wurde. Eine Antwort wäre einer wie der hier aber allemal wert gewesen - vielleicht sogar eine unmittelbare Reaktion. Am Neubau des Museums Küppersmühle scheiden sich die Meinungen. Unser Kolumnist Dr. Joachim Klinger hat seine eigene:


Hilden, 22. Nov. 2008

Herrn
Jörg Bartel
Redaktion Feuilleton NRZ

Betr.:    Die hochhinauswollende Küppersmühle
Bezug: Feuilleton vom 21.11.08, Foto MKM, Text Jens Dirksen

Sehr geehrter Herr Bartel,

ein Aprilscherz im November ist unpassend. Ich meine das Bild vom "spektakulären" Ausbau der Duisburger Küppersmühle.
Nein, der Ergänzungsbau schwebt nicht über der Küppersmühle "wie ein Triumph der modernen Leichtigkeit"!
Er sieht aus wie ein tonnenschweres Riesenpaket, das ein überdimensionaler Weihnachtsmann versehentlich auf unschuldige Altbauten geworfen hat. Gräßlich!!!
Ich erinnere mich, wie man den alten Landtag = das Düsseldorfer Ständehaus zwischen zwei Hochhäuser klemmen wollte, um so den neuen Landtag mit entsprechenden Raumkapazitäten zu schaffen. Das Modell wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und von ihr "weggelacht". Ja, Gelächter kann tödlich sein.
Ich bin gerne bereit, mit einem dröhnenden Lachen nach Duisburg zu kommen. Und ich weiß, daß Sie nicht ernst bleiben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Klinger
 

Leider wurde der Brief in der NRZ weder veröffentlicht, noch von der Redaktion beantwortet.