Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt

von Andreas Rehnolt


 



Schulausstellung im Freilichtmuseum Kommern verlängert
 
Kommern - Die Ausstellung "Von der Volksschule zum Schulzentrum" des LVR-Freilichtmuseums

Foto © Ludger Ströter
Kommern ist am Mittwoch bis zum 19. April nächsten Jahres verlängert worden. Zusätzlich bereitet das LVR-Freilichtmuseum eine Begleitpublikation vor, in der viele rheinische Zeitzeugen über das Schulleben in der Zeit von 1945 bis 1970 berichten wollen, teilte ein Sprecher des Museums am Mittwoch mit.
 
Die Besucher der Schau  können die Entwicklung des rheinischen Schulwesens über vier Jahrzehnte erleben. Beginnend mit der vom Mangel geprägten Nachkriegszeit über die Restauration des Schulwesens in den 1950er Jahren bis hin zu den Reformen in den bunten 1960ern wird eine große Themenvielfalt zur Schulpädagogik beleuchtet. Neben vielen Fotos zur Schulgeschichte dokumentiert eine große Sammlung von Lehrmaterialien und Schulmöbeln den Wandel des Schulwesens und der Pädagogik seit der Nachkriegszeit.
 
Das Museum ist täglich von 10 bis 16 Uhr und ab dem 1. April von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
 
 
Schwerter Kleinkunstwochen mit "Tasten, Tönen, Temperamenten"
 
Schwerte - "Tasten, Töne, Temperamente" sind bei den Schwerter Kleinkunstwochen vom 16. Januar bis zum 14. März nächsten Jahres zu erleben. Eröffnet wird das Festival von Schauspieler und Musiker Uwe Ochsenknecht, der ein Sondergastspiel gibt, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Ebenfalls auf der Bühne stehen in den folgenden Wochen unter anderem der Gewinner des Schwerter Kleinkunstpreises 2008, Sebastian Krämer, die A-cappella-Gruppe "6-Zylinder", Rebecca Carrington, das Glas-, Blas- und Singquintett, das Musik auf Leergut macht, sowie Anne Haigis, hieß es in der Ankündigung weiter.
 
Internet: www.kuwebe.de.
 
 
Burkhard Spinnen erhält am 14. Januar Rheinischen Literaturpreis
 
Siegburg - Der Autor Burkhard Spinnen erhält den mit 5.000 Euro dotierten Rheinischen Literaturpreis der Stadt Siegburg 2008. Wie ein Sprecher der Stadt am Dienstag mitteilte, wird die Auszeichnung am 14. Januar nächsten Jahres im Stadtmuseum Siegburg überreicht. Der diesjährige Preis war dem Thema "Kurzgeschichte" gewidmet. Dabei habe Spinnen mit seinem bei Schöffling erschienenen Buch „Der Reservetorwart“ überzeugt. In dem Buch geht es in einer der insgesamt 24 Gechichten um einen Fußballprofi, der sich damit abfindet, nur Reserve zu sein. Spinnens Helden sind nach Angaben der Jury Männer, die sich mit dem Mittleren arrangiert haben: mit mittleren Laufbahnen, mittlerem Erfolg, mittleren Malaisen und mittlerem Alter.
 
Der Autor wurde 1956 in Mönchengladbach geboren. Er studierte Germanistik, Publizistik und Soziologie in Münster und schloß 1989 seine Promotion ab. Er war wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und lebt seit 1996 als freier Autor in Münster.
 
 
Botanischer Garten in Dortmund zeigt fromme Pflanzen
 
Dortmund - Pflanzen und Früchte mit christlichem, islamischem und jüdischem Bezug zeigt der Botanische Garten der Ruhrgebietsstadt Dortmund seit Dienstag. Unter dem Titel "Bäume und Religion" geht es um die wichtigsten Bäume und Sträucher, die in der Herbst- und Winterzeit reifen und auf den Märkten eine wichtige Rolle spielen. Informiert wird auch über die Glaubenshintergründe dieser Pflanzen und ihre Verwendung im Abend- und Morgenland. Hierzulande nimmt nach Angaben des Botanischen Gartens der nordeuropäische Apfel eine zentrale Rolle ein. Der spielt aber im Mittelmeerraum keine Rolle. Ausgehend vom Apfel der Versuchung im Paradies, kennen wir die mittelalterlichen Spiele mit den Mayenbäumen und roten Äpfeln als Zierde. Später kam der Namenstag von Eva und Adam am 24. Dezember hinzu und in unserer Zeit kennen wir den immergrünen Baum mit Apfelschmuck zum Weihnachtsfest und natürlich den winterlichen Bratapfel.
 
Der Botanische Garten im Rombergpark Dortmund ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.