Rache ist süß - und unterhaltsam!

Racheengel - Krimigeschichten aus Skandinavien

von Jürgen Kasten
Racheengel
Krimigeschichten aus Skandinavien
 
Das Bekannteste, das rachemäßig in der deutschen Literatur zu lesen ist, kommt im Nibelungenlied vor. Kriemhild will den Tod Siegfrieds rächen, obwohl der doch ein Mörder, Dieb und Vergewaltiger war, der auch sie in der Ehe grausam mißhandelt hat. Lustvolle Rache sieht anders aus, behaupten drei Damen, die es wissen müssen.
Gabriele Haefs, Christel Hildebrandt und Dagmar Mißfeldt sind Übersetzerinnen skandinavischer Sprachen, die auch hier bekannte Namensträger zu ihren Kunden zählen, u.a. Jostein Gaarder, Håkan Nesser oder auch Henrik Ibsen. Dafür und für andere Arbeiten wurden sie mit diversen Preisen bedacht. Gemeinsam haben sie schon mehrere Anthologien herausgegeben.
 
Nun fühlen sie sich der Rache verpflichtet, und zwar ausschließlich der, die skandinavische Autoren in Form von Kriminalgeschichten erdacht haben. Dazu haben sie im vorliegenden Band 23 Geschichtenerzähler zusammengefaßt und dabei einen weiten Bogen von Hans Christian Andersen (Der große Claus und der kleine Claus von 1835) bis zu dem erst 29-jährigen Johan Harstad (Plexiglas) gespannt.
Der Erzählband vereint bekannte und hier weniger gelesene Autoren, in der Mehrzahl übrigens Frauen. Sollte uns das zu Denken geben? Nein – Frauen sind einfach die besseren Rachengel.
Die Racheengel, die hier auftreten, sind phantasievoll in ihrem Tun, unterschiedlich perfekt in der Ausführung, mal tödlich, mal tödlich beleidigend und es trifft immer die Richtigen – meistens. Ersatzweise werden auch schon mal Blumen ermordet und auch das trifft den eigentlichen Adressaten.
In nur einer Geschichte wird die verbitterte und gedemütigte Rächerin, die einen infamen Kindermord plant, von ihrem Vorsatz abgebracht. Ein kleines Mädchen, das noch ärmer dran ist, als die potentielle Mörderin, gibt dem Leben der Rächerin wieder einen positiven Impuls und rettet damit Unschuldige und den Leser, der bis dahin dachte „Ach du meine Güte, das darf doch alles gar nicht wahr sein“. Eine herzergreifende Geschichte von Leena Lehtolainen (Der Weihnachtsengel).
 
Alle Erzählungen sind mehr als lesenswert, durchgängig spannend, oft mit einem überraschenden Finale und durchsetzt mit skandinavischer Ironie und kühlem nordischen Humor (falls es so etwas überhaupt gibt). Erfreuen Sie sich an diesem Buch; aber lassen Sie sich nicht inspirieren, denn oft hilft auch ein klärendes Gespräch.
 
Die Autoren:
Hans Christian Andersen; Margaret Johansen; Margit Sandemo; Indriői Borsteinsson; Kolbjørn Hauge; Birgitta Stenberg; Hanne Marie Svendsen; Edda Magnúsdóttir; Lis Vibeke Kristensen; Majgull Axelsson; Inger Jalakas; Åke Edwardson; Karin Fossum; Johanna Sinisalo; Line Baugstø; Pia Juul; Arne Dahl; Leena Lehtolainen; Levi Henriksen; Jussi Siirilä; Ola Klingberg; Ingeborg Arvola; Johan Harstad.
Beispielbild

Racheengel  
Krimigeschichten aus Skandinavien

Herausgegeben von Gabriele Haefs , Christel Hildebrandt und Dagmar Mißfeldt 
 
© 2008 Piper Verlag, Serie Piper

256 Seiten, Kartoniert
€ 8,00 [D], € 8,30 [A], sFr 15,00
ISBN: 9783492252553

Weitere Informationen unter:
www.piper.de