Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt

von Andreas Rehnolt






Schlöndorff erhält diesjährigen Kythera-Preis
 
Düsseldorf/Berlin - Der Kino-Regisseur Volker Schlöndorff erhält am Dienstag in Berlin für seine Verdienste um die filmische Verarbeitung französischer Kultur den mit 25. 000 Euro dotierten Kythera-Preis. Dies teilte die Kythera-Stiftung in Düsseldorf mit. Schlöndorff, der 1980 für die Verfilmung von Günter Grass' Roman "Die Blechtrommel" einen Oscar erhielt, werde dafür geehrt, daß er Einflüsse der französischen Literatur und des französischen Films im deutschen Autorenkino umgesetzt habe, hieß es zur Begründung der Preisvergabe.
 
Der in Wiesbaden geborene Schlöndorff wuchs unter anderem in Paris auf. Bereits ab 1960 arbeitete der heute 69-Jährige als Volontär und Regieassistent für berühmte Regisseure wie Louis Malle, Jean-Pierre Melville und Alain Resnais. 1983 verfilmte er "Eine Liebe von Swann" nach dem weltberühmten Roman von Marcel Proust. 1996 führte er Regie bei der Verfilmung von Michel Tourniers "Der Erlkönig" unter dem Filmtitel "Der Unhold".
 
Mit dem 2001 von der Autorin und Künstlerin Gabriele Henkel gestifteten Kythera-Preis werden Künstler ausgezeichnet, die sich Verdienste um den Kulturtransfer zwischen Deutschland und den romanischen Ländern erworben haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten der Verleger Klaus Wagenbach, der Dirigent Claudio Abbado und der Schriftsteller Claudio Magris.
 
 
Aachener Dom jetzt als 1.000teiliges Puzzle
 
Aachen - Den Aachener Dom kann man sich jetzt in 1.000 Teilen nach Hause holen. Nach Angaben der Stadt vom Montag handelt es sich um das erste Puzzle mit einem Motiv der Kaiserstadt. Ein Fotograf aus Aachen hat den als Weltkulturerbe anerkannten Dom für das Puzzle fotografiert. Erhältlich ist das Geduldspiel in der Grösse 48 mal 46 Zentimeter im Informationsbüro der Stadt am Elisenbrunnen. Das Puzzle kostet 14,95 Euro.


Brigitte Franzen wird neue Direktorin des Ludwig Forums Aachen
 
Aachen - Der langjährige Direktor des Aachener Ludwig Forums für Internationale Kunst, Harald Kunde, verläßt das Haus zum Jahresende. Nachfolgerin wird zum 1. Januar kommenden Jahres die in Freiburg geborene Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Brigitte Franzen. Dies teilte ein Sprecher des Museums am Montag mit. Während der knapp siebenjährigen Amtszeit von Kunde konnte sich das Ludwig Forum vor allem durch spektakuläre Ausstellungen und innovative Sammlungspräsentationen als Ort aktueller Kunstvermittlung profilieren, hieß es in der Mitteilung weiter. Künftig nimmt  Kunde eine Honorarprofessur am Institut für Kunstgeschichte der RWTH Aachen wahr.