Sanfter die Glocken nie klangen

Quadro Nuevo - "Weihnacht"

von Frank Becker

© 2008 GLM
Sanfter die Glocken nie klangen...


Quadro Nuevo - "Weihnacht"

Das Jazz-Quartett "Quadro Nuevo" hat schon für mancherlei klangvolle Höhepunkte und etliche überragende Alben gesorgt. Wir haben Ihnen ja auch schon einiges von Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon, Klavier, Cymbal), Dietmar Lowka (Kontrabaß, Perkussion, Xylophon), Mulo Francel ( Saxophone, Klarinetten, Psalter, Mandoline u.a.m.) und Robert Wolf (Gitarre, Bouzouki, Quanum) vorstellen können.

Daß die vier jetzt ein Weihnachtsalbum vorlegen, war eine wirkliche Überraschung. Davon, wie die Überraschung - man ist ja bei der Fülle des zur Tannenzweig-Saison angebotenen zunächst einmal etwas mißtrauisch - zur puren Freude wurde, möchte ich Ihnen erzählen. Beim Auspacken fängt es, wie bei Weihnachtspäckchen üblich, an. Da bekam die Band schon mal einen Vorschuß-Pluspunkt, den sie Uschi Fritz verdanken, die für das Grafik-Design zeichnet. Das bildschön gestaltete Album ist auch von der Foto-Auswahl bestens geraten, Alex Heck hat vor allem mit dem Foto der Rück- und ersten Innenseite dem Album sein unerhört atmosphärisches Bild gegeben. Quadro Nuevo wird den grafischen Vorgaben in seinen 20 eigenen Arrangements alter internationaler Weihnachtsmelodien mehr als gerecht.

Sanft, mild und mit traumhaftem Einfühlungsvermögen in den Charakter der traditionellen Musiken spannen sie einen zauberhaften Bogen berührender Melodien von "Maria durch ein Dornwald ging", "Santa Lucia" und "Es wead scho glei dumpa" über "Away in a Manger" und das russische "Nyne Otpushchayeshi" bis "Süßer die Glocken nie klingen" und Felix Mendelssohn-Bartholdys "Neujahrslied". Ernsthaft und respektvoll behandelt bekommen die Stücke, in ein (leichtes) Jazz-Gewand gekleidet, Frische, gemessene Heiterkeit, ein ausgewognes Maß an Melancholie und die ganze Schönheit gläubiger Musik mit auf den Weg. Über 66 Minuten spannt sich dieser wunderhübsche, virtuose Bogen, der wohl weit über die Weihnachtszeit hinaus während des ganzen Winters Freude machen wird. Hat den Musenkuß verdient.

Die Titel: Maria durch ein Dornwald ging/ O Little Town of Bethlehem/ Kommet ihr Hirten/ Entre le Boeuf et l´Ane gris/ Stille Nacht, heilige Nacht/ Oh Heiland, reiß die Himmel auf/ Santa Lucia/ Vom Himmel hoch, da komm ich her/ Es ist ein Ros´ entsprungen/ Als ich bei meinen Schafen wacht/ Still, still, still/ Es wead scho glei dumpa/ Away in a Manger/ Mariä Wiegenlied/ Villancio/
Nyne Otpushchayeshi/ Aber Heidschi, Bumbeidschi/ Süßer die Glocken nie klingen/ Die dunkle Nacht ist nun dahin/ Neujahrslied

Gesamtzeit:  1:06:13  -  Weitere Informationen unter: www.quadronuevo.de  und  www.glm.de
(P) 2008 Fine Music - © 2008 GLM Music