Erik Silvester †

Der beliebte Schlagersänger starb im Alter von 66 Jahren

Ein Nachruf von Frank Becker

© Polydor - Archiv Musenblätter
Erik Silvester †


Er war mit seinen gutgelaunten und melancholichen Schlagern in den 60er und 70er Jahren in allen
deutschen Hitparaden zu Hause, und in jeder Musicbox wurden seine Hits gedrückt. Dieter Thomas Heck und Ilja Richter schmückten sich wie alle anderen großen deutschen Fernsehshows mit seinen Auftritten. Er war einer der ganz großen Stars, der zu seiner Zeit gehörte wie die Pril-Blumen, einer der durch Beständigkeit, nicht durch Skandale auf sich aufmerksam machte. Er hatte etwas, das man getrost mit dem Wort "Charisma" bezeichnen kann.

Nun erfahren wir, daß Erik Silvester
(* 24. September 1942 als Erik Herschmann in Briesen/ Sudetenland) am 23. November 2008 in Köln gestorben ist. "Wer ist das?", werden Jüngere mit Recht fragen, denn seine großen Erfolge liegen immerhin rund 40 Jahre zurück: "Dann fiel die Türe zu" (1967)  "Oh lala, sie hat rotes Haar" (1969), "Zucker im Kaffee" (1969), "Ich seh die Mädchen gern vorübergehn" (1969), "Tanz den letzten Tanz" (1975), "Claudia" und etliche andere mehr. Michael Holm schrieb gemeinsam mit Joachim Heider einige von Erik Silvesters großen Erfolgen.
Nach dem Rückgang seiner aktiven Schlagerkarriere als Sänger war Erik Silvester als Texter und Produzent relativ erfolgreich. Der Tod des sympathischen Menschen und Künstlers ist ein Verlust für die an Vorbildern nicht sonderlich reiche deutsche Schlagerszene. Wer einmal seinen größten Schlager "Zucker im Kaffee" gehört hat, wird ihn als fröhlichen Sommer-Samba-Ohrwurm behalten. Danke!