Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Ein bezauberndes Buch von Clement C. Moore, Niroot Puttapipat und Erwin Grosche

von Sabine Kaufmann
Kinderträume

Der erste Schnee überzuckert das Land vom Erzgebirge bis Köln, von Greifswald bis Rosenheim. Die Bretterhäuschen der Weihnachtsmärkte haben ihre Fenster geöffnet und der Duft von gebrannten Mandeln, Bratäpfeln, gerösteten Maronen und Glühwein zieht verlockend in die Nasen der in Schneegestöber vorübereilenden Menschen. Mit einem Schlage ist eine gemütliche Weihnachtsstimmung da, genau wie wir sie uns wünschen. Nur: es ist erst November...

Umso besser können wir uns angesichts der weißen Pracht darauf einstellen, wie es (hoffentlich) in vier Wochen sein wird, wenn der Weihnachtsmann sich auf den Weg vom Nordpol zu den Menschen macht. Wir können noch einmal mit den Kindern jung werden, uns mit ihnen auf das Fest der Feste freuen - und noch einmal die Neugier empfinden, die alle Kinderherzen glühend erfüllt, wenn der Schnee rieselt und der Weihnachtsbaum geschmückt wird. Kommt er zu uns, der Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart? Fährt er wirklich mit einem von Rentieren gezogenen Schlitten über den nächtlichen Himmel und kommt durch den Kamin, um Geschenke zu bringen? Was wird er uns bescheren?

Der amerikanische Dichter Clement Clarke Moore (1799-1863) hat vor 186 Jahren ein Gedicht darüber geschrieben: "A Visit from Saint Nicholas", besser bekannt unter den Titel "Twas the Night before Christmas" Es erschien am 23. Dezember 1823 erstmals anonym in der Zeitung "Troy" und ist seitdem in ungezählten illustrierten Ausgaben vor allem in Amerika erschienen. Es erzählt von eben der Spannung, die zu Weihnachten immer wieder aufkommt.
Die angelsächsische Tradition, am Kamin Strümpfe aufzuhängen, die Santa Claus - der Weihnachtsmann - dann füllt, nimmt in dem epischen Gedicht Moores natürlich eine wichtige Position ein. Auch deutsche Übersetzungen gibt es längst in großer Zahl, sogar die Rentiere kennen viele deutsche Kinder mit Namen, sie sind durch einen beliebten Weihnachtsschlager gerade jetzt in aller Ohr.

Die vermutlichst schönste Ausgabe überhaupt von "Die Nacht vor dem Weihnachtsfest" ist 2007 in England mit zauberhaften Scherenschnitt-Illustrationen des in London lebenden Künstlers Niroot Puttapipat  erschienen. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit liegt jetzt auch eine deutsche Ausgabe mit diesen Illustrationen vor, einfühlsam nachgedichtet von Erwin Grosche. Liebevoll gestaltete Stanzfenster lassen immer wieder einen Schritt voraus- oder zurückschauen - am Schluß steht ein traumhaft schönes Panorama
in Scherenschnitt, das Saint Nicholas und seine Rentiere im eleganten Flug über den Dächern einer winterlichen Stadt zeigt. Dieses delikate Buch lockt Mal um Mal zum Blättern, Anschauen und zum seufzenden Bewundern. Es gibt zum Glück eben doch noch Verlage, die solch entzückende Bücher machen. Die Redaktion der Musenblätter stimmte einhellig zu: dafür bekommen Niroot Puttapipat, Erwin Grosche und der Arena Verlag einen Musenkuß!

Beispielbild

Clement C. Moore - Niroot Puttapipat
Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Deutscher Text von Erwin Grosche

© 2007 Walker Books London
© 2008 Arena Verlag Würzburg

18 unpag. Seiten auf festem Karton, ein doppelseitiges Scherenschnitt- Aufklapp-Bild, gebunden mit farbigem Schutzumschlag
14,95 €

Weitere Informationen unter:  www.arena-verlag.de