Kunst und Musik

in der Wuppertaler Galerie epikur

von HP Nacke


 
Galerie Epikur Wuppertal

 


Noch bis zum 21. November:
ROB SCHOLTE - INS BLAUE HINEIN

Nächste Ausstellung:
WAGNIS WIRKLICHKEIT - REALISMUS IN DER ZEITGENÖSSISCHEN KUNST
Eröffnung 28 November 2008,
16 Künstlerpositionen



Konzert der Reihe
DIE 2. GENERATION
Improvisierte Musik

Samstag, 15. 11. 2008, 20 Uhr


Scott Roller
Violoncello / Essen

Christoph Irmer
Violine / Wuppertal

Lou Grassi
Schlagzeug / Perkussion / New York

6,- Euro / 5. – Euro ermäßigt


In der Reihe Die 2. Generation in der Galerie Epikur ist der US-Schlagzeuger Lou Grassi zu Gast, der einer der bedeutendsten Vertreter der aktuellen New Yorker Jazzszene ist. Er wird mit dem ebenfalls aus den USA stammenden Cellisten Scott Roller und dem Wuppertaler Geiger Christoph Irmer im Trio auftreten, die zwischen Streicherklängen und Freejazz ihr klangliches Potential unter Beweis stellen werden.

Der Schlagzeuger Lou Grassi arbeitet seit 1970 im internationalen Kontext des Avantgarde-Jazz. Konzerttourneen führten ihn zu den weltweit wichtigsten Aufführungsorten und Festivals dieser Musik. Zu hören - in Konzerten und auf Tonträgern - war und ist er u.a. mit Borah Bergman, Roy Campbell, Charles Gayle, Gunter Hampel, Sheila Jordan, William Parker, Perry Robinson und Roswell Rudd. Auf der Homepage der Peter-Kowald-Gesellschaft hieß es im Januar 2006: "Lou Grassi`s Spiel ist voller Phantasie und Kraft. Aus allen Jazzepochen sowie der Neuen Musik verquicken sich Spielweisen auf homogene Art und schaffen eine sehr biegsame und geschmeidige Struktur. Der Schlagzeuger besitzt einen besonderen Sinn für atmosphärische Gestaltung."

Der in Essen lebende Cellist Scott Roller stammt aus Amarillo/Texas. Nach frühen Begegnungen mit Neuer Musik und Jazz studierte er von 1976 bis 1981 Violoncello und Komposition in Texas und Paris. 1984 kam Scott Roller nach Deutschland, wo er bei Berthold Hummel und Nicolaus A. Huber Komposition studierte. Von 1987 bis 1989 wirkte er als Cellist bei den Dortmunder Philharmonikern. Seither arbeitete er frei als Cellist und Komponist, u.a. mit der "Musikfabrik NRW"  und dem "Ensemble 20/Der Gelbe Klang" in Stuttgart, außerdem gründete er 1992 das "Wolpe Trio".  

Christoph Irmer organisiert seit nunmehr über zehn Jahren die Reihe Die 2. Generation in der Galerie Epikur, wo er mit Musikern und Performern aus dem In- und Ausland zusammentrifft und musiziert.

The ensembles were given drive and body... by the rhythmic steadiness of Lou Grassi on drums.
John Wilson in “The New York Times”

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüro Wuppertal



Galerie Epikur Wuppertal
HP Nacke
Friedrich-Engels-Allee 165
42285 Wuppertal
Tel.
Fax
Mobil
0202 - 88 70 11
0202 - 8 31 67
0171 - 32 35 238
Öffnungszeiten
Di - Fr 14 - 19 Uhr, Sa 13 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung