Qatar Airways expandiert

Neue Flugziele und erhöhte Frequenzen

von Wiebke Deggau und Matthias Burkhard
Qatar Airways setzt Expansion fort und kündigt drei neue Ziele an


Die Fluggesellschaft wächst in Europa und den USA / Neue Ziele: Genf, Washington und Stockholm / Erstmals über acht Millionen Passagiere / 35 Prozent Wachstum im Jahresschnitt

Berlin/Doha.
Mit zahlreichen neuen Routen setzt Qatar Airways ihre Expansion im Rekordtempo auch 2007 fort: Auf der ITB in Berlin gab die Fluggesellschaft bekannt, noch in diesem Jahr den Flugbetrieb von ihrem Hub Doha aus auch nach Genf und Stockholm aufzunehmen. Außerdem startet Qatar Airways neben dem bereits angekündigten USA-Ziel New York im Sommer 2007 auch einen täglichen Service zwischen Doha und Washington. Damit stehen Europa und die USA in diesem Jahr im besonderen Fokus der Expansion von Qatar Airways.

Alleine im März 2007 eröffnet Qatar Airways mit Chennai, dem früheren Madras, Bali und Ho Chi Minh Stadt in Vietnam drei neue Strecken. Zum 1. März nahm die Fluggesellschaft bereits ihre neue Strecke zwischen Doha und Lagos, dem Wirtschaftszentrum Nigerias, auf. Vier wöchentliche Flüge zwischen Genf und Doha sowie zwischen New York und Doha beginnen im April, Washington steht mit einer täglichen Verbindung ab dem Sommer 2007 im Flugplan, und Stockholm wird ab November 2007 viermal pro Woche angeflogen.

Neben den neuen Strecken baut Qatar Airways das Angebot auch auf den bestehenden Verbindungen wesentlich aus: Zu zwölf Zielen im Streckennetz der weltweit am schnellsten wachsenden Fluggesellschaft wird die Zahl der Flüge noch in diesem Jahr deutlich ausgebaut: Muscat zum Beispiel wird statt vorher elf Mal pro Woche nun zweimal täglich angeflogen, Abu Dhabi 42 Mal statt 35 Mal pro Woche. Casablanca und Osaka werden künftig täglich bedient. Algier und Tunis, die bislang mit Zwischenstopp bedient wurden, fliegt Qatar Airways künftig viermal pro Woche nonstop an.

„Wir werden in den kommenden zwei Monaten viele neue und attraktive Strecken eröffnen können“, erklärte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, am Mittwoch während einer Pressekonferenz auf der ITB in Berlin. „2007 ist ein großartiges Jahr für unser Unternehmen: Wir feiern das zehnjährige Bestehen unserer Airline seit ihrem Relaunch. Wir bieten unseren Fluggästen zahlreiche neue Verbindungen an, und wir erhöhen die Frequenzen auf bestehenden Routen. Damit bietet Qatar Airways Gästen nun noch mehr Auswahlmöglichkeiten und noch mehr Flexibilität. Und wir tragen den hervorragenden Ruf von Qatar Airways mit ihrer preisgekrönten Servicequalität in die ganze Welt.“ 

Vor allem der Markteintritt in die USA markiert für die Fluggesellschaft einen wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte, so der CEO weiter. „Wir launchen gleich zwei neue Verbindungen in Nordamerika: New York und Washington sind zwei wichtige Metropolen, sie bieten unseren Gästen den Zugang in die ganze USA.“

Das rasante Wachstum von etwa 35 Prozent pro Jahr werde Qatar Airways auch in den kommenden Jahren fortsetzen, kündigte Akbar Al Baker an. So habe die Airline in diesem Finanzjahr, das im März 2007 endet, erstmals über acht Millionen Passagiere befördert. „Dies ist ein phänomenales Wachstum für eine junge und dynamische Fluggesellschaft. Wir sind auf dem besten Wege, unser Ziel zu erreichen: Die bevorzugte Fluggesellschaft für Passagiere auf der ganzen Welt zu werden.“

Die neuen Routen von Qatar Airways 2007: 

Chennai                     täglich ab 24. März
Bali                             vier Flüge pro Woche ab dem 24. März
Ho Chi Minh Stadt    vier Flüge pro Woche ab dem 24. März
Genf                            vier Flüge pro Woche ab dem 28. Juni                    
New York                    vier Flüge pro Woche ab dem 28. Juni
Washington                täglich ab Sommer 2007
Stockholm                  vier Flüge pro Woche ab November 2007

Qatar Airways erhöht die Frequenzen auf den folgenden Verbindungen ab dem 25. März:

Muscat                       zweimal täglich (von 11 Flügen pro Woche)
Abu Dhabi                 42 wöchentliche Flüge (von 35 wöchentlichen Flügen)
Kuwait                       28 wöchentliche Flüge (von 25 wöchentlichen Flügen)
Algier                         4 wöchentliche Nonstop-Flüge (vorher Bedienung über Tunis)
Tunis                         4 wöchentliche Nonstop-Flüge (vorher Bedienung über Algier)
Casablanca              täglich (von 6 wöchentlichen Flügen)
Osaka                        täglich (von 6 wöchentlichen Flügen)
Teheran                    10 wöchentliche Flüge (von 7 wöchentlichen Flügen)
Tripolis                      5 wöchentliche Flüge (von 4 wöchentlichen Flügen)
Wien                           täglich (von 6 wöchentlichen Flügen)
Athen                          täglich (von 6 wöchentlichen Flügen)
Mumbai                      täglich mit neuem Flugzeugtyp A330
Cochin                        täglich (von 5 wöchentlichen Flügen)
Hyderabad                 täglich (von 4 wöchentlichen Flügen)
Dar es Salaam          täglich (von 4 wöchentlichen Flügen)

Qatar Airways bietet mit einer jungen Flotte von 53 Flugzeugen des Herstellers Airbus Verbindungen zu weltweit mehr als 70 Zielen in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent und in den Fernen Osten an. Für 2007 steht die Erweiterung des Streckennetzes nach New York, Genf, Bali, Ho Chi Minh Stadt, Chennai, Ahmedabad, Stockholm und Washington an. Qatar Airways ist eine von nur vier Fluggesellschaften, die im renommierten Skytrax-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Das Servicepersonal an Bord wurde in der Wertung 2006, die auf den Erfahrungen von mehr als zwölf Millionen Passagieren basiert, zum fünften Mal in Folge als weltweit zweitbestes ausgezeichnet. In Deutschland bietet Qatar Airways derzeit 21 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an.

Weitere Informationen zu Qatar Airways gibt es im Internet auf: www.qatarairways.com.