Wissens-Spaß und Anregung zum wieder Lesen

Heinz Rölleke - Grimms Märchen Quiz

von Frank Becker

Grimms Märchen Quiz
 
100 Fragen und Antworten
von Heinz Rölleke
 
Geschichten von bösen Stiefmüttern, schönen Königstöchtern, edlen Prinzen, Hexen, Gnomen, Zauberern, sprechenden Tieren, Glückspilzen und Pechvögeln - Märchen sind wohlvertraute Begleiter unserer Kindheit und für die Entwicklung unserer Kultur und Sprache unverzichtbar. Wunder und Verwandlung, Mut und der Glaube an das Gute schaffen stets ein glückliches Ende für die Braven, die Guten, für jene welche reinen Herzens sind.

Der Grupello Verlag hat soeben ein äußerst unterhaltsames Quiz auf 100 8 x 8 cm großen Karten vorgelegt, das in die märchenhafte Welt der Brüder Grimm eintaucht, mit Irrtümern aufräumt, mit den Erinnerungen spielt und mitreißende Märchenstunden beschert. Vor allem aber macht es neugierig, ist Frage für Frage, Karte für Karte eine herrliche Anregung zum wieder Lesen der 1812 erstmals erschienenen Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“, die von Jacob und Wilhelm Grimm bis 1858 immer wieder überarbeitet, ergänzt und neu herausgegeben wurde.
 
Heinz Rölleke, Professor für Deutsche Philologie und Volkskunde, der dieses kurzweilige Quiz zusammengestellt hat, war der weltweit renommierte Nestor der deutschen Märchenforschung und Grimm-Experte par excellence. Niemand konnte die Bedeutung der Märchen so gut erklären und spannend erzählen wie er. Seine über 50 Märchen-, Sagen- und Volkslied-Editionen legen Zeugnis von seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit ab. Vor wenigen Tagen, am 2. Juni, ist er in seinem Neusser Zuhause nach langer Krankheit gestorben.
Dieses kleine Quiz ist nun quasi ein unterhaltsames Vermächtnis für jedermann und kann für das Spiel im Famlienkreis und das Selbststudium sehr empfohlen werden.
 
Heinz Rölleke - Grimms Märchen Quiz
© 2023 Grupello Verlag, 1. Aufl., Mai 2023, 103 Karten, 8 x 8 cm - ISBN 978-3-89978-443-5
12,90 €

Weitere Informationen: www.grupello.de