Vergnügen

Julian Lage – „The Layers“

von Frank Becker

Vergnügen
 
Momente der Besinnung
 
Es ist wahrlich ein kurzes Vergnügen, dieses neue Album von Julian Lage, aber es ist ein delikates Vergnügen. Die leisen, sphärischen Töne bestimmen die sechs neuen Stücke, die Julian Lage geschrieben, arrangiert und mit knapp 25 Minuten hier zusammengestellt und mit der Unterstützung seines großen Gitarrenkollegen Bill Frisell, des Drummers Dave King und des Kontrabassisten Jorge Roeder eingespielt hat.

Fünfmal, von Everything Helps bis Mantra, taucht uns Julian Lage in sanfte Schichten der Besinnung, in Selbsteinkehr. Mit dem Titelstück The Layers (nicht nur wegen des dezenten Fingerpickin´s mein Lieblingsstück), das den Reigen schließt, holt er uns mit spürbar fröhlichen Klängen in die Welt zurück. Eine feine knappe halbe Stunde. Kann man öfter hören.
 

Julian Lage – „The Layers“
© 2023 Blue Note (CD)
Julian Lage (g) -  Bill Frisell (g) - Jorge Roeder (b) - Dave King (dr)
 
1. Everything Helps – 2. Double Southpaw – 3. Missing Voices – 4. This World – 5. Mantra – 6. The Layers
Gesamtzeit: 24:53
 
Weitere Informationen: www.bluenote.comwww.julianlage.com