Neues vom Konfuzius mit dem Zeichenstift

Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“ - 52 Karten / Monatskalender 2024

von Steffi Engler

         

Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“ - 52 Karten

 

Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“ - Monatskalender 2024



Neues vom Konfuzius mit dem Zeichenstift
 
Janoschs Wondrak für alle Lebenslagen
als Kalender und Schmunzel-Tarot
 
Herr Wondrak liebt: Luise, die ihm Spaghetti kocht und mit ihm anstößt, das Leben, das so einfach sein kann, seine Tiger-Ente und ganz doll sich. Und er kommt damit prima durchs Leben. Wie er das macht? Er hat nachgedacht und aus dem Leben Lehren gezogen. Die passenden Antworten hat er für jede Frage parat und vermittelt sie ganz und gar uneingennützig allen Ratsuchenden. → Hier haben wir Ihnen den sympathischen Philosophen vor zwei Jahren vorgestellt. Janosch (d.i. Horst Eckert, *1931), der Erfinder (u.a.) der Tiger-Ente hat sich Herrn Wondrak ausgedacht und ihn jahrelang (bis 2019) zum Vergnügen der Leser im ZEITmagazin publiziert. 2019 hat er damit aufgehört, was ihm nach 350 Wondrak-Kolumnen auch erlaubt sei. Damit ist aber mit Herrn Wondrak noch lange nicht Schluß.
 
Der Reclam Verlag hat in Zusammenarbeit mit Tillmann Prüfer vom ZEITmagazin für das kommende Jahr 2024 einen klugen Monats-Kalender (21 x 29,5 cm) mit ausgewählten Geschichten sowie ein Karten-Set, ich nenne das ein Tarot mit Schmunzel-Effekt, mit einer Auswahl von 52 Fragen/Antworten zusammengestellt, die er aktuell im Spielkarten-Format zum beherzigenswerten täglichen Gebrauch vorlegt. Es ist eine humorvolle, altersweise und durchaus beherzigenswerte Melange aus Konfuzius und Radio Eriwan, platzsparend und sooo klug! Nehmen wir nur das hier: Herr Janosch, schwere Entscheidungen, wie trifft man die? – „Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschließend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und läßt den Löffel das regeln. Sein Problem.“ Oder das: Herr Janosch, wie hält man das Glück fest? – „Es kommt auf das Glück an. Wondraks Glück ist ein kleiner Hund. Den muß er nicht festhalten. Eine Wurst genügt.“ (Janosch muß unseren Freund Erwin Grosche kennen.) Und wo das Paradies zu finden ist, erfahren wir auch. Andere Beispiele zeigt das Bild:


 
Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“
52 Karten mit Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Alltags
© 2023 Reclam Verlag, 52 Karten 7 x 12 cm in einer Schachtel  -  ISBN: 978-3-15-095015-9
14,-
 
Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“
Monatskalender 2024
© 2023 Reclam Verlag, 13 Blätter 21 x 29,5 cm, Spiralbindung   -  ISBN: 978-3-15-095013-5
12,-
 
Weitere Informationen: www.reclam.de