Feste, Jungs, macht nur weiter so …

Scheiß aufs Klima! - Ein humorvolles Buch gegen die eigene Bequemlichkeit.

von Frank Becker

Umschlag: Frank Bahr
Feste, Jungs, macht nur weiter so …
 
... ihr bekommt schon alles kaputt!
 
Das Zitat dieser Überschrift stammt aus dem ersten deutschen Album von Robert Long (1943-2006) „Über kurz oder lang“, das im Jahr 1979 ohne Wenn und Aber die rücksichtslose Umwelt-, Luft- und Meeresverschmutzung anprangerte. Was ist danach geschehen? Nichts. Klimakonferenzen, Meeresschutz-Abkommen, Auflagen und Versprechen zur CO2-Reduzierung, alles heiße Luft. Der deutsche Finanzminister braust wie sein Parteikollege, der Verkehrsminister mit seinem Porsche über die Autobahnen und blockiert gegen jede Vernunft eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Touristen kommen eigens nach Deutschland, um hier ordentlich Gas geben und die Luft verschmutzen zu können. Im Meer gibt es fast schon mehr Plastik als Fische, und der Flug- und Kreuzfahrt-Tourismus tut ein Übriges, um Luft und Meere weiter zu verpesten. Die braven Bürger machen mit, schließlich haben sie ein Recht darauf – glauben sie. Und wieso Rücksicht nehmen, wenn es andere nicht tun? Ich habe das 2011 und 2014 in einem Kommentar angeprangert, den ich heute im Feuilleton ebenfalls erneut veröffentliche.
 
Hier aber geht es um eine Sammlung aktueller Cartoons aus dem Lappan Verlag, die unter der Überschrift „Scheiß aufs Klima“ der Sache satirisch zu Leibe rücken. Alle wissen, daß die Uhr längst abgelaufen ist, die Polkappen schmelzen, Gebirge ins Rutschen kommen, Wasserknappheit und Hungersnöte drohen und man nur noch das Allerschlimmste verhindern kann. Doch auch das geschieht nicht. Wir machen weiter wie bisher. Die SUVs werden immer größer, die Wälder sterben wie auch die Insekten, Kunstschnee gaukelt Winter vor. Nix gelernt. Daß Humoristen, Satiriker, Cartoonisten angesichts dessen immer noch zur Feder greifen, weil sie hoffen, Anstöße geben zu können, nötigt Achtung ab.
 

©  Michael Holtschulte

„Was die einen noch leugnen, ist längst das ganze Jahr durch auch in Deutschland spürbar: Das Klima ändert sich um so schneller, je langsamer die Menschen etwas dagegen tun“, schreibt der Verlag im Klappentext dazu. 48 der besten deutschsprachigen Cartoonisten zeigen auf über 120 Seiten gezeichnete Satire über unseren Umgang mit dieser Welt.
Und das sind:
 
 
© BeCK


©  Harm Bengen

Das ist mal bissig, mal empathisch, mal bitterböse, gallig oder auch durchaus geschmacklos. Durchweg aber von tiefer Resignation gezeichnet. Lustig, auch wenn man spontan über das eine oder andere lacht, kann das Thema schon längst nicht mehr betrachtet werden. Ich erkenne jedoch an, daß jede Anstrengung zählt, auch und vor allem jeder engagierte Cartoon. Eine kleine Auswahl hat die Musenblätter-Redaktion getroffen. Mögen viele dieses Buch in die Hände bekommen!
 

©  Denis Metz

 
© Norman Klaar

Scheiß aufs Klima!
Ein humorvolles Buch gegen die eigene Bequemlichkeit.
Herausgegeben von Martin Sonntag und Saskia Wagner
© 2023 Lappan Verlag / Carlsen, 125 Seiten, gebunden, 20 x 23 cm - ISBN 978-3-8303-3666-2
16,00 € (D) | 16,50 € (A) | 23,50 sFr (CH)
 
Weitere Informationen: https://www.carlsen.de/