„Ein Ich zu viel“ von Anja Liedtke

Szenische Lesung in Wattenscheid

Red./Bec.

Szenische Lesung aus dem Roman
„Ein Ich zu viel“ von Anja Liedtke
im Rahmen der bobiennale 2023
 
Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:30 (Einlaß 18:30 Uhr) Wiesmann’s,
Hochstraße 65, 44866 Bochum-Wattenscheid
 
Ellinor hat das Gefühl, ihr Leben schon gelebt zu haben. Sie ist gescheitert, weil sie sich angepaßt und nicht behauptet hat. Im zweiten Leben will sie alles richtig machen. Aber wie geht das? Sie läßt sich zum Abitur Geld schenken und reist nach New York. Doch das Sehnsuchtsziel ihrer Generation bietet keine Orientierung und keine Heimat, bis Ellinor Dan Guttman begegnet. Am Ende trifft Ellinor auf die Person, die sie ohne Dan wohl geworden wäre. Die beiden Frauen, die eigentlich nur eine sein dürften, sitzen sich im Café gegenüber.
Der Roman geht der Frage nach, was es braucht, um sein Selbst und sein Menschsein zu entwickeln. Zugleich beleuchtet das Buch die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die nachfolgenden Generationen.
Für die Arbeit am vorliegenden Roman erhielt die Bochumerin ein Stipendium im Stuttgarter Schriftstellerhaus. „Ein Ich zu viel“ ist der fünfte Roman der mehrfach ausgezeichneten Autorin.
 
Stimmen zum Roman
Psychologisch sehr plausibel, fesselnd und nachvollziehbar. Besonders gern habe ich die Beschreibungen von New York gelesen.
Ingrid Noll, Krimi-Autorin
Ein großartiger Stoff, eine tolle Geschichte und eine schöne Sprache! Die Autorin geht tief hinein in die Psyche der Frau, ihre Empfindungen, ihr Durchgeknalltsein, ihr Hadern mit sich selbst und ihren Eltern. Anja Liedtke hat sich an ein spannendes Projekt gewagt – mit großem Unterhaltungswert!
Hermann Schulz, Autor
 
Es lesen: Frank Schorneck als Dan Guttman, Anja Liedtke als Ellinor. Volker Wendland fängt den Sound New Yorks mit der Gitarre ein. Er spielt in der Tradition von Django Reinhardt „Gypsy-Jazz“. Lange Jahre hat er an der Seite des Sinti-Gitarristen Danny Weiss gespielt. Seit 2005 ist er Mitglied des Münsteraner Gypsy-Jazz-Trios „Stringtett“, hat mehrere CDs eingespielt und auf zahllosen Bühnen im In- und Ausland gastiert.
Macondo-Macher Frank Schorneck ist durch Whisky-Lesungen bekannt und trat als die Stimme David Bowies auf Lesungen aus Liedtkes Roman „Schwimmen wie ein Delphin oder Bowies Butler“ in zahlreichen Städten auf.
 
Termin: Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:30 (Einlaß 18:30 Uhr)
Ort: Wiesmann’s, Hochstraße 65, 44866 Bochum-Wattenscheid
Eintritt frei.
Die Veranstaltung wird durch den Stadtteilverfügungsfonds gefördert. Der Stadtteilverfügungsfonds ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Wattenscheid-Mitte“.