Die vollkommene Seife

Randnotizen

von Erwin Grosche

Foto © Bernd Mueller
Randnotizen


Die vollkommene Seife
 
Die Seife, gerade wenn sie noch unbenutzt ist, erscheint vollkommen. Oh wie sie in der Hand liegt und duftet. Sie ist wie ein Schmeichelstein, den man in der Tasche trägt und ihn manchmal gedankenverloren berührt, wenn man sich einsam fühlt, weil der Dreck des Lebens uns zu überrollen droht. Sie ist wie ein Gebäck, das man zu besonderen Anlässen ißt und sich ansonsten mit seinem Anblick zufrieden gibt. Spritzgebäck hat diese Aufgabe. Auch ein Puddingteilchen muß man nicht essen. Sein Aussehen vermittelt schon alles, was man über dieses Teilchen wissen muß. (Ich würde gerne mal Urlaub machen in einer Landschaft, die einen solchen Wohlfühlfaktor bietet wie das Puddingteilchen.) Wenn wir uns weniger schmutzig machen würden, brauchten wir gar keine Seife. Sie opfert ihre Vollkommenheit um unsere erhalten zu können. Natürlich flutschen nasse Seifen  aus den Händen. Die Seife ist nicht gerne Seife. Sie versucht sich uns dadurch zu entziehen, damit wir nicht ihre Opferbereitschaft vergessen. Auch ich trage ein Regencape, wenn ich meine Schwiegereltern besuche. Die Seife, gerade wenn sie noch unbenutzt ist, erscheint vollkommen. Oh wie sie in der Hand liegt und duftet.
 
 
Geruch
 
Alles soll wieder nach dem riechen was es ist. Der Mensch kann nach dem Menschen riechen, der Hund nach dem Hund. Der Wasserbüffel soll nach dem Wasserbüffel riechen und die Blume nach der Blume. Es ist irreführend, wenn der Mensch plötzlich nach der Blume riecht und das Wildschwein nach einem Toaster. Nach dem Rasenmähen riecht es so gut nach dem abgemähten Rasen. Es erstaunt viele, daß Rehe, wenn sie nach Rehen riechen, nicht unbedingt gut riechen. Auch der Mensch riecht nicht immer so, daß wir ihn riechen möchten. Es gibt auch Käsesorten, die nicht gut riechen und trotzdem gut schmecken. Die Mutter einer Freundin, die ihren Geruchssinn verloren hatte, konnte sich noch an den Geruch von Tosca erinnern. Wenn wir Weihrauch riechen, denken wir an Gott. Manches riecht nach gar nichts, hat aber auch seine Aufgabe im Leben gefunden. Ein Beamter zum Beispiel oder ein FDP Politiker.
 
 
Film
 
Es muß auch noch Filme geben, in denen Jürgen Vogel mitspielen darf.


© Erwin Grosche
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de