Jürgen Flimm im Foto

Buchpräsentation am 8. Dezember in Köln

von Andreas Rehnolt
Kölner Fotografen-Ehepaar Baus würdigt
Theatermacher Jürgen Flimm


Buchpräsentation "Jürgen Flimm - Theaterbilder"
am 8. Dezember in Köln



Köln
- Das Kölner Fotografen-Ehepaar Hermann und Clärchen Baus hat den Theatermacher Jürgen Flimm seit dessen Anfängen begleitet und fast alle seiner wichtigen Inszenierungen fotografiert. Im Steidl-Verlag ist ihre fotografische Werkschau als Buch mit dem Titel "Jürgen Flimm - Theaterbilder" erschienen. Der zu den bedeutendsten Theater- und Opernregisseuren unserer Zeit zählende Flimm wird das Buch am 8. Dezember im Schauspielhaus Köln präsentieren. Veranstalter ist die Buchhandlung Bittner. Der 1941 in Gießen geborene Theatermacher Flimm ist Intendant der Salzburger Festspiele und zudem Leiter der Ruhrtriennale.

"Vor langer Zeit in einem Keller in Köln gab’ s ein klitzekleines Theater unter Tage und meine allerersten halbwegs berufsmäßigen Inszenierungen", erinnerte sich Flimm im Vorfeld der Buch-Vorstellung. Damals schon, Mitte der sechziger Jahre, hätten die beiden Fotografen die Aufführungen auf ihren Filmen festgehalten. "Ich bewundere nun schon ein langes Leben wie ungläubig diesen schwarzen Bausschen Apparat", so Flimm. Das Ehepaar Baus habe ihn seit seinen Anfängen "in guter Freundschaft stets begleitet." Für das nun vorliegende Buch sichteten die Fotografen monatelang ihre Archive, um diese Chronik einer langen Theaterreise zusammen zu tragen.

"Fotografien erzählen viel von Augenblicken, Wimpernschläge halten sie fest. Sie entfalten ihre ganz eigenen Wirkungen, verlängern bis in eine ferne Verfallszeit den flüchtigen Theatermoment", so Flimm weiter.

Das 240 Seiten starke Buch ist durchgehend vierfarbig. Es ist im Steidl-Verlag erschienen, kostet 35 Euro und hat die ISBN-Nr: 978-3-86521-248-1

Weitere Informationen unter: www.steidl.de