Come And Get It

P.J. Proby – „Presley Style: Lost Elvis Songwriter Demos 1961 – 1963“

von Frank Becker

Als P.J. für Elvis sang
 
Fundstücke von Rang
 
Daß Pharaonen, Potentaten und Diktatoren Vorkoster hatten, die den Kopf dafür hinhalten mußten, daß die Mahlzeit des Mächtigen auch bekömmlich waren, ist hinlänglich bekannt. Was viele sicher nicht wußten, ist, daß Elvis Presley, der King of Rock ˋnˊ Roll analog dazu „Vor-Sänger“ hatte, weil das Management von Elvis darauf bestand, daß Songs, die ihm vorgelegt werden sollten, auf Azetaten aufgenommen und von seinem Hill & Range-Verlag vorab geprüft werden mußten. Einer von ihnen und in der Rückschau vielleicht der nicht nur beste, sondern selbst erfolgreichste war der Texaner P.J. Proby (*6.11.1938), der zwischen 1961 und '63 in den U.S.A. solche Demos einsang, bevor er nach England auswanderte und dort eine erfolgreiche eigene Pop-Karriere startete.
P.J. Probys Stimme paßte so perfekt zu diesem Konzept, daß man bei einigen Stücken glauben könnte, Elvis selbst habe gesungen, wie z.B. in Take Me To The Fair, Fun In Acapulco, A Fool To Wander, Come And Get It oder Margerita, um nur einige zu nennen. Diese Erkenntnis wäre Pop-Enthusiasten sicher entgangen, hätte nicht Bear Family Records® brandaktuell eine CD auf den Markt gebracht, die 21 bisher unveröffentlichte und beinahe verschollene Demo-Aufnahmen für Elvis durch P.J. Proby veröffentlicht.
 
Bear Family schreibt dazu: „Der in Texas geborene Proby, auch heute noch aktiv, sang diese Demos für Elvis ein, bevor er sich dauerhaft in Großbritannien niederließ, wo er mehrere große Hits hatte. Wir haben die Originalquellen für diese CD-Veröffentlichung mit äußerster Sorgfalt und zu unserer Zufriedenheit digital restauriert und gemastert. Der Elvis-Experte Trevor Simpson hat die Linernotes geschrieben, in der die ganze Geschichte zu diesen Demo-Aufnahmen für Elvis erzählt wird. Seltene Bilddokumente und Illustrationen runden das umfangreiche Booklet ab. Für Fans von Elvis' Musik und die Freunde von P.J. Proby ein gleichermaßen spannendes und willkommenes Album!
Auf dieser Zusammenstellung können Sie nicht nur die erfolgreichen Songs hören, die Elvis auswählte und aufnahm, sondern auch jene, die zwar ebenso hörenswert waren, jedoch von Elvis ablehnt wurden (wie z.B. das fürchterliche Where Is Pappy?.
P.J. sagte: „Ich hatte ein paar der Demos in meinem Besitz und war auf der Suche nach mehr, da ich so viele aufgenommen hatte. Als sie mit all den Demos kamen, die sie gefunden hatten, und sie mir zurückgaben, sagte ich: 'Wunderbar! Wunderbar!'. Weil wir uns so nahestanden, halte ich sie in Ehren als Erinnerung an die Songwriter Ben Weisman und Ruth Batchelor und an die Tage, an denen wir die Demos aufnahmen. Ich möchte sie mit der Welt teilen, da sie ein so wichtiges Stück Geschichte sind.“
P.J. Probys amerikaniscvhe Pop-Karriere blieb mit nur drei Top 100 Entries überschaubar. In England hingegen konnte er von 1964 bis 1966 achtmal in die Top 100 einziehen, davon viermal in die Top 10. Sein größter Hit wurde 1964 „Hold Me“ (bei Decca), mit dem er fünf Wochen in den Top 10 blieb.
 
Die Veröffentlichung enthält ein 36-seitiges Booklet in englischer Sprache mit seltenen Elvis- und P.J.-Erinnerungsstücken und einen ausführlichen Blick auf alle Songs und ihre Bedeutung für die jeweiligen Filme. Die Tracks galten rund 60 Jahre als „verschollen“. 
 
P.J. Proby – „Presley Style: Lost Elvis Songwriter Demos 1961 – 1963“
© 2023 Bear Family Records (CD)
 
1. Cotton Candy Land - 2. Take Me To The Fair - 3. Fun In Acapulco - 4. Me And Mi Amigo - 5. Margarita - 6. Til Love Comes To You - 7. Which Way Do I Turn - 8. Slowly But Surely - 9. It's Carnival Time - 10. Happy Go Lucky Me - 11. Carnival Of Dreams - 12. I'll Keep Your Secret - 13. Everything I Need - 14. The Greatest Show - 15. A Fool To Wander - 16. Come And Get It - 17. Where Is Pappy? - 18. Snap To! - 19. Whatta They Know - 20. In My Dreams 
21. Bonus: Because Of Love
Gesamtzeit: 44:28
 
Weitere Informationen: www.bear-family.com