Hast du´s wohlig, weich und warm?

Timon Meyer (Text) / Julian Meyer (Bild) – „Gute Nacht, lieber Panda“

von Frank Becker

Hast du´s wohlig, weich und warm? Nimmt dich jemand in den Arm?

Hast du´s wohlig, weich und warm?
 
Eine Verneigung vor einem wundervollen Kinderbuch
 
In den vergangenen drei Tagen, seit ein neues Kinderbuch auf meinem Lesetisch liegt, hat mich dank dessen Zauber schon viele Male ein warmer Sonnenstrahl gestreift. Die Rede ist von „Gute Nacht, lieber Panda“ aus der Feder von Timon Meyer mit den hinreißenden Zeichnungen von Julian Meyer. In unserer von Kriegen, Naturkatastrophen und weltumspannenden Krankheiten geschüttelten kakophonen Zeit kommt diesem großartigen Team und dem Schweizer Diogenes Verlag das Verdienst zu, Herzen zu öffnen, ein Lächeln auf Gesichter zu zaubern und für nachhaltig gute Laune zu sorgen.
 
Wir tauchen in den unbeschwert verspielten Alltag eines kleinen Pandabären und seiner Freunde Lama und Löwe, Koala und Krokodil, Schaf, Eidechse und Bär ein und sind vom Charme der Geschichte und der Liebenswürdigkeit der Charaktere augenblicks und anhaltend gefangen. Auf jeden ereignisreichen Tag unserer Freunde mit Lektüre und Musik, Spiel und Spaß folgt der Abend, an dem es nach dem Zähneputzen ins Bett geht „mit Lieblingskissen, Lieblingsbuch, mit Kuscheltier und Kuscheltuch“. Doch bevor der Schlaf kommt, passiert der schöne Tag noch einmal im Kopf Revue „hat dich heute was bedrückt oder ganz und gar verzückt?“, bis unsere Freunde beruhigt und glücklich einschlummern können – ganz wichtig dabei: „Hast du´s wohlig, weich und warm? Nimmt dich jemand in den Arm?“ Das ist so zauberhaft gezeichnet und liebenswert in kindgerechte Reime gefaßt, daß man gar nicht mehr aus dem verklärten Lächeln herauskommt. „Das Licht ist aus, es ist vollbracht. Wir schlafen, schnarchen, gute Nacht!“. Es ist die Einladung an all die Kleinen, ihre Erlebnisse und Gedanken, Sorgen und Freuden ihrem vertrauten Lieblings-Kuscheltier zu erzählen, Teddy oder Panda, Erwin oder Hase. Danach schläft es sich noch besser, wissen wir doch alle.
 

Es sei ein Kinderbuch, geeignet ab 3 Jahren, empfiehlt der Verlag. Tatsächlich aber ist es ein Seelenschmeichler für alle ab 3 aufwärts ohne Alterbegrenzung. Der Großvater, der es als Gute-Nacht-Geschichte der Enkelin vorliest, wird durch den Text und die kongenialen Bilder ebenso glücklich wie der kleine Junge, der sich bei Zuhören am Abend in Muttis Arm einkuschelt. „Gute Nacht, lieber Panda“ gehört zu den schönsten Bilder- und (Vor)lesebüchern, die mir je begegnet sind. Es ist unser Buch des Monats und bekommt unser höchstes Prädikat, den Musenkuß* mit Sternchen. Und dafür, daß es vielleicht sogar unser Buch des Jahres wird, stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Timon Meyer (Text) / Julian Meyer (Bild) – „Gute Nacht, lieber Panda“
Kinder-Bilderbuch ab 3 Jahren
© 2023 Diogenes Verlag, 32 Seiten, Gebunden, 26 × 21 cm - ISBN978-3-257-01316-0
16,- € (D) / 16,50 € (A) / 21.00* sFr
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch