Disneys Hall of Fame Band 14

Don Rosa 4

von Frank Becker

© Disney
Ein Barks-Epigone wird vorgestellt

Don Rosa gehört zu den bekanntesten Nachfolgern des legendären und unerreichten Carl Barks. Bereits das vierte Album der ehapa Comic Collection "Hall of Fame" wurde ihm jetzt gewidmet. Acht Geschichten mit Historie, interessanten Vor-Zeichnungen, Kommentaren und einem Vorwort von Don Rosa enthält der 200 Seiten starke Band.

Don Rosas Geschichten um Donald Duck gehören mittlerweile zum großen Vorrat der Entenhausener Abenteuer, greift er doch Figuren und Themen auf, wie sie der Meister vorgegeben hat. Detailverliebte Interieurs, Figuren wie der Oberfeldmeister der Entenhausener Pfadfinder, Daniel Düsentrieb, die Vettern Gustav und Franz liegen gar nicht so schlecht im Rennen. Auch z.B. die Spitzbuben in "Die Karten des Columbus", die sich von Carl Barks´ Original "The Golden Helmet" (FC 408) herleiten, hat Rosa akkurat getroffen.
Doch etwas weniger als seine Kollegen Vicar, Jan Gulbransson oder das Team Freddy Milton/Daan Jippes trifft er den Charakter der von Barks erdachten und mit viel tiefem Humor liebevoll gezeichneten Charaktere Entenhausens.
Don Rosa ist dabei ohne Frage ein brillanter Zeichner. Um das Erbe von Carl Barks wirklich antreten zu können, müssen aber weit mehr als hohe zeichnerische Begabung und ein gewisser Witz her, den wir ihm keineswegs absprechen wollen. Da muß Seele rein. Und die fehlt Don Rosas Geschichten auf weiten Strecken, die den Charme vermissen lassen, wie ihn hingegen die oben genannten Vicar, Gulbransson und auch andere haben. Dennoch sollte der Band in einer ordentlichen Comic-Bibliothek nicht fehlen, denn alleine das Studieren einzelner Bilder wie auf den Startseiten zu "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "Die Karten des Christoph Columbus" oder "Kein Tag wie jeder andere" sind (an)sehenswert.

Ehapa Comic Collection, Disneys Hall of Fame Band 14, "Don Rosa 4", 200 S., geb., durchweg farbig ill., 17,- €
© 2008 Disney Enterprises Inc./Egmont Verlag