Lódz und Auschwitz

von rue

KZ Auschwitz, Einfahrt - Foto Stanislaw Mucha Bundesarchiv B 285 Bild-04413 - Quelle: Wikipedia

Lódz und Auschwitz
 
Der vergangene Holocaust-Gedenktag erinnerte mich an einen Tagebucheintrag vom April 1940, als wir Saarländer aus der sog. Roten Zone ins „Bergungsgebiet“ des Reiches evakuiert waren:
 
„Kaulsdorf, 27. 04.1940, Sa – Lódz und Ausschwitz, ein KZ für polnische Juden
In Tante Gretchens Volksempfänger ist bekannt gegeben worden, daß in Litzmannstadt, das heißt in der polnischen Stadt Lótz, ein bewachtes Ghetto für jüdische Bevölkerung errichtet worden ist. Die systematisch geplante Umsiedlung ist bereits im Gange.
(Am 11. April 1940 wurde die polnische Stadt Lódź von den deutschen Besatzungsbehörden zu Ehren des deutschen Generals Karl Litzmann, dessen Infanterie-Division in der Schlacht um Lódź Ende 1914 siegreich gekämpft hatte, in Litzmannstadt umbenannt.)“
     
Zur selben Zeit erteilt SS-Chef Heinrich Himmler den Befehl, das ehemalige Kasernengelände von Oswiecim zu einem Konzentrationslager umzubauen.
(Der polnische Ort Oswiecim heißt auf deutsch Auschwitz.)
 
Wie viele waren wir hinterher, die von alledem nichts gewußt haben wollten!
 
Sauberes Wochenend
rue