Schluß mit lästig

Endlich Feierabend! - Cartoons zum Ruhestand

von Frank Becker

Umschlag: © Peter Butschkow
Schluß mit lästig
 
Endlich tun können was man will
(vielleicht …)
 
Es ist eines der wichtigsten Lebensereignisse und dennoch werden keine wilden Partys veranstaltet wie heutzutage bei der Einschulung, der Mündigkeit oder dem Schulabschluß. Die Rede ist vom Eintritt in den sogenannten Ruhestand. Fängt doch auf der langen Laufbahn des Lebens erst hier, nach dem Ablegen des lästigen Arbeitsjochs, die wahre Freiheit an. Motto: Endlich Feierabend! Oder vielleicht doch nicht? Folgt man den süffisanten, ironischen, bittersüßen und durch die Bank witzigen Einfällen der Beteiligten an diesem Cartoon-Band, könnten Zweifel aufkommen. Das betrifft die frisch gebackenen Rentner ebenso wie ihre heimische Umgebung, denn wer nicht mehr tagsüber bei der Arbeit ist, hat reichlich Zeit, anderen ordentlich auf die Nerven zu gehen. Andere wiederum werden von umsichtigen Ehefrauen gerne im Haushalt eingesetzt, damit sie nicht in ein Vakuum fallen, wieder andere können nach einem erfüllten Arbeitsleben einfach nicht loslassen.
 
Renate Alf, Steffen Butz, Stephan Baumgarten, Miguel Fernandez, Markus Grolik, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Petra Kaster, Norman Klaar, Dorthe Landschulz, Dennis Metz und Peter Butschkow, der schon mehrere Bestseller zum Thema veröffentlicht hat, melden mit einem gewissen Mißtrauen vor der Situation, teils aus Angst vor dem, was auf sie selbst irgendwann zukommt, teils aus lakonisch umgesetzter Lebenserfahrung von mehreren Seiten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln teils äußerst berechtigte Bedenken an. Aber einige genießen es schließlich wirklich:

 
Vorgeführt werden u.v.a. der Rentner, der mit Vergnügen an der Supermarktkasse beim Bezahlen Cent auf Cent aus dem Portemonnaie klaubt, die neue Freizeitgestaltung in Ärztewartezimmern (mit der Rente kommen die Wehwehchen, notabene), der Haushaltssklave und der himmlische Senior mit seinem Hund.
Das Buch bietet mit schonungsloser Wahrheitsliebe natürlich noch etliche Aspekte mehr, aber die finden Sie bei der Lektüre ja selbst. Allen Rentnern, Rentnerinnen und deren Bezugspersonen zum aufmerksamen Studium ans Herz gelegt. Apropos: Auch die Bildungsspätbeflissenen werden nicht übersehen. Und glauben Sie mir: Sie erkennen das Leben nach dem (Arbeits-)Leben wieder!


© Norman Klaar


© Miguel Fernandez


© Denis Metz
 
Endlich Feierabend!
Cartoons zum Ruhestand
© 2023 Lappan Verlag, 107 Seiten, gebunden, Fadenheftung, 20 cm x 23 cm - ISBN 978-3-8303-3662-4
16,00 € (D) | 16,50 € (A) | 23,50 sFr (CH)
 
Weitere Informationen:  www.carlsen.de