Portraits mit Charakter

Birgit vom Weges Schwarz/Weiß-Fotografie

von Frank Becker

Dany - Foto © Birgit vom Wege

Portraits mit Charakter
 
Birgit vom Weges Schwarz/Weiß-Fotografie
 
Foto-Enthusiasten schwärmen von der Tiefe und den Möglichkeiten der Schwarz/Weiß-Fotografie, mit der im aufs Wesentliche gebrachten Kontrast vor allem beeindruckende Portraits geschaffen werden können – wenn man sein Metier versteht.
Die Fotografin Birgit vom Wege hat dieses Verständnis der Materie, nicht zuletzt durch ihr Studium an der Ruhr-Akademie Schwerte vertieft. Die Monochromie, das Spiel mit Schwarz und Weiß, Licht und Schatten hat sie zu Credo erhoben und perfektioniert. Sie sagt dazu: „Monochrom-Fotografie beschränkt sich auf zwei Farben. In meinem Fall sind es reinstmögliches Schwarz und Weiß. Durch die Reduzierung auf die zwei kontrastreich gegensätzlichen Farben entstehen sehr klare, auf das Wesentliche fokussierte Fotografien.
In geheimnisvollem Licht spiegeln die Portraits den Charakter wider, wobei jedes Bild einzigartig ist. Wo Licht ist, ist auch Schatten.“
 

Caro - Foto © Birgit vom Wege

Birgit vom Wege hat die kommerzielle Portrait-Fotografie nach einigen Jahren aufgegeben, um sich ganz der künstlerischen Entwicklung des Genres zu widmen. In ihrem Studio im Atelierhaus Scheffelstraße 33, 42327 Wuppertal fotografiert sie digital, ohne jegliche Programm- und Filtervoreinstellungen, rein manuell und im Ergebnis nur minimal mit dem Camera Raw Filter, um den Hell/Dunkel-Bereich zu optimieren. Was zählt sind Ausdruck und Präsenz des Modells, mit dem einzigen Ziel, ihm/ihr gerecht zu werden.
Eine Fotositzung dauert im Schnitt etwa drei Stunden, kann aber durch intensive Ideen-Findung, Vorgespräch, Kleiderauswahl etc. auch mal vier bis sechs Stunden in Anspruch nehmen, was für die Sorgfalt und Konzeption spricht.
Daß sie die Portrait-Fotografie hauptsächlich der Kunst wegen betreibt heißt nicht, daß sie nicht ausgewählte Portrait-Sitzungen auch im Auftrag übernehmen würde.
 

Asita - Foto © Birgit vom Wege

Eine ansprechende Auswahl ihrer Portraits, von denen wir hier nur drei zeigen, stellt Birgit vom Wege derzeit in der Galerie im Turm aus, der Galerie des Fotoforum Wuppertal, Unterer Grifflenberg 65, 42119 Wuppertal. Die eindrucksvolle Ausstellung kann noch an zwei Mittwochabenden, dem 1.2.23 und dem 8.2.23 jeweils von 19.00 – 21.00 Uhr dort besichtigt werden.