Deutscher Cartoonpreis 2022 vergeben

Oli Hilbring belegt den 1. Platz

von Andreas Rehnolt/Bec.

© Oli Hilbring 

Deutscher Cartoonpreis 2022 vergeben
 
Oli Hilbring belegt den 1. Platz
 
Hamburg/Kassel - Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ist am vergangenen Freitagabend der Deutsche Cartoonpreis 2022 in Kooperation mit der Caricatura – Galerie für Komische Kunst im Kulturbahnhof Kassel vergeben worden. Der 1. Platz ging an Oli Hilbring. Den zweiten Platz belegt Dorthe Landschulz, den dritten Platz erhält Silvan Wegmann. Der 1. Platz ist mit 3.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der 3. mit 1.000 Euro dotiert. Jandré erhält den erstmals mit Unterstützung der Stadt Kassel ausgelobten und mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis der Ausstellung „Beste Bilder – die Cartoons des Jahres 2022“.


© Dorthe Landschulz

Der Deutsche Cartoonpreis 2022 wurde von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag ausgelobt und mit einer Ausstellung in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst begleitet. Über 350 Zeichnerinnen und Zeichner hatten insgesamt über 3.000 Cartoons eingereicht. Die Herausgeber der Reihe „Beste Bilder 13 – Cartoons des Jahres“ wählten aus diesen Einsendungen 291 Cartoons, gezeichnet von 81 Cartoonistinnen und Cartoonisten, für das Buch „Beste Bilder 13“ aus. Auf der Grundlage dieses Buches ermittelte die Jury die drei Gewinner.
 

© Jandré


 
Eine ausführliche Besprechung von „Beste Bilder 13“ finden Sie  hier !
 

 © Silvan Wegmann

Redaktion: Frank Becker