Ein Zeitalter im Fokus der Modefotografie

Peter Knapp – „Mon temps“

von Steffi Engler

Ein Zeitalter im Fokus der Modefotografie
 
Peter Knapps Fotografien sind Dokumente
 
„Was mich antreibt: Ideen in Bilder zu übersetzen.
Ich möchte meine Gedanken visualisieren, meine
Fantasien und Geschichten bildlich ausdrücken.“
Peter Knapp
 
Vom Typografen und Grafiker zum Künstler, will sagen zum Fotografen und Art Director ist es nur ein kleiner – aber hier bedeutender Schritt. Peter Knapps einzigartige lebendige Bildsprache und seine innovativen Ideen für Layout und Typografie machten die Mode-Zeitschrift Elle ab den 1960er-Jahren im Zeitalter der Liberalisierung der Mode zum Prêt-à-porter zu einem Leitmedium der Modebranche. Als sich der Kleidungsstil demokratisierte und über Haute Couture triumphierte, fand Peter Knapp  traumwandlerisch die geeignete visuelle Sprache dafür. Er arbeitete mit den führenden Pariser Modedesignern wie Dior, Courrèges, Ungaro, Reveillon, Dim (siehe Titel), Jean Paul Gaultier, Yves Saint Laurent und L´Oréal zusammen und nutzte die Fotografie, um dem neuen jugendlich-bunten Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen, das die eingefahrenen Gleise der Haute Couture verließ. Später boten ihm weitere führende Zeitschriften (s.u.) eine ideale Plattform: parallel zu seinem künstlerischen Werk reizte er den Spielraum der angewandten Fotografie aus. 2021 wurde Peter Knapp mit dem Schweizer Grand Prix Design ausgezeichnet.
 
Auf der Basis einer großzügigen Schenkung von Peter Knapp – rund 600 Fotografien aus der Zeit von 1965 bis 1980 – stellt die Fotostiftung Schweiz das Schaffen dieses herausragenden Gestalters vor: Peter Knapp – Mon temps präsentiert seine Modefotografien, läßt aber auch die Stimmung einer Epoche und den damaligen Wandel der Gesellschaft wieder aufleben. Die Kunsthistorikerin Laura Ragonese würdigt sein vor Lebensfreude sprühendes Werk im Kontext der visuellen Kultur jener Zeit.
In chronologischer Folge präsentiert der Katalog-Band vor allem den Chic der swingenden 1960er und 1970er Jahre und zeigt Peter Knapp mit Modellen wie Jean Shrimpton, Zazie, Marie-Hélène Sauer, Christiana Steidten oder Dany als den hochrangigen Fotografen und ideenreichen, witzigen Bildregisseur, der er auch ganz abgesehen von der Modefotografie ist.
 

Marie-Hélène Sauer für Dior, Paris 1967/68 - Foto © Peter Knapp


Marie-Hélène Sauer für Courrèges, Paris 1966 - Foto © Peter Knapp

Peter Knapp, geboren 1931, machte eine Ausbildung zum Grafiker an der damaligen Kunstgewerbeschule Zürich. Nach einem anschließenden Studium an der École des Beaux-Arts in Paris war er international als Künstler, Gestalter, Art Director und Modefotograf tätig. Er fotografierte u.a. für diverse internationale Ausgaben von Elle und für den Stern, für das Sunday Times Magazine und verschiedene internationale Ausgaben von Vogue, für die Brigitte, die Marie Claire, Nova und die Femme.
 
Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Februar 2023 in der Fotostiftung Schweiz zu sehen. Der wunderbare Katalog mit 315 exemplarischen Fotos, Titelblättern und Bilddokumenten ist eine Fundgrube für Freunde wie für Kenner der Modefotografie und hat unsere Empfehlung unbedingt verdient.
 

Grace Coddington für Vogue, London 1971 - Foto © Peter Knapp

Peter Knapp – „Mon temps“
Optimismus und Lebensfreude einer Epoche gesellschaftlichen Wandels
Herausgegeben und mit einem Text von Peter Pfrunder sowie einem Essay von Laura Ragonese
In Zusammenarbeit mit der Fotostiftung Schweiz und Codax Publisher
© 2022 Scheidegger & Spiess, 1. Auflage, 192 Seiten, Klappenbroschur, 24 x 34 cm, 209 farbige und 106 s/w Abbildungen, Zeittafel  -  ISBN 978-3-03942-100-8
48,- €  | 49,- sFr
 
Weitere Informationen: www.scheidegger-spiess.ch