What A Wonderful World

Katie Melua - "The Collection"

von Frank Becker
Quintessenz

Wenn jemand soviel Schönes und Berührendes in so kurzer Zeit aufgenommen hat, wie das irische Ausnahme-Talent Katie Melua, muß die Auswahl eines Produzenten für ein Album, das einen Querschnitt, eine musikalische Quintessenz der bisherigen Karriere der 24-jährigen Sängerin/Songwriterin repräsentieren soll, schwer fallen. Mike Batt hat es sich folglich nicht leicht gemacht. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

17 ausgewählte Stücke der Sängerin mit dieser ganz besonderen Stimme, die schimmert wie edles Porzellan, entführen für eine gute Stunde in eine bessere Welt. Im Duett mit Eva Cassidy singt Katie Melua sanft den durch Louis Armstrong unvergessen gemachten wunderschönen Song "What A Wonderful World", ihr zärtliches Liebeslied "Nine Million Bycicles" macht einmal mehr das Herz butterweich, und sogar der Canned Heat-Hit "On The Road Again" hat aus ihrer Kehle und mit der großartig arrangierten Instrumentierung Klang. Sie sehen ja in der Spalte nebenan die Liste der Titel - einer um den anderen ein Ohrwurm. Ein schönes Wiederhören, das zusammen mit der beigegebenen DVD Lust auf Neues und auf ein Live-Konzert mit Katie Melua macht. Da ist noch viel drin - aber hoffen wir, daß sie nicht vom Erfolgsdruck "verbrannt" wird!  

Die dem Album beigelegte DVD zeigt 90 Minuten der phantastischen Show der Arena-Tour 2008, live in Rotterdam aufgezeichnet, sowie ‚Behind The Scenes’ – einen kurzen Film über die Vorbereitung und Entstehung der Tour-Produktion. Da erlebt man, wie die zierliche junge Frau, die auch an der akustischen Gitarre und am Klavier überzeugt, Tausende in ihren Bann schlägt. Wer da nicht zum Bewunderer wird, muß ein Herz aus Stein haben! Ich jedenfall habe auch beim x-ten Mal "Nine Million Bycicles" wieder eine Gänsehaut bekommen.

Lesen Sie auch die Besprechungen der Alben:

"Piece by Piece"  und
"Pictures"

(nur anklicken!)
Beispielbild


Katie Melua
The Collection

CD und DVD

Katie Melua mit Band und dem Irish Film Orchestra unter Mike Batt

Produziert und arrangiert von Mike Batt

(P) + © 2008 DRAMATICO

Titel CD:
1. The Closest Thing To Crazy
2. Nine Million Bicycles
3. What A Wonderful World
4. If You Were A Sailboat
5. Piece By Piece
6. Call Off The Search
7. On The Road Again

8. Mary Pickford
9. Spider´s Web
10. Thank You, Stars
11. I Cried For You
12. Crawling Up A Hill
13. Tiger In The Night
14. When You Taught Me How To Dance
15. Two Bare Feet
16. Toy Collection
17. Somewhere In The Same Hotel

Gesamtzeit:  1:01:54

Weitere Informationen unter: