Rahmspinat

von Erwin Grosche

Foto © www.iglo.de

Rahmspinat
 
Die Verbreitung von IGLO-Rahmspinat läßt viele Wünsche offen. Sein tiefgefrorenes Erscheinungsbild ist weit von seinem ursprünglichen Aussehen entfernt. Kommt der Spinat aus Alaska und wurde aus dem ewigen Eis geschlagen? Essen Eskimos Spinat tiefgefroren oder nehmen sie ihn nur zum Iglubau? Was wird aus dem Rahmspinat, wenn ihn niemand mehr auftaut? „Gefangen im ewigen Eis“ ist kein Schicksal, das man einem Rahmspinat wünschen möchte. Wir sind doch hier nicht bei der Mafia, der Tiefkühl-Camorra. Man will sich doch diese Pflanze anders vorstellen als einen tiefgefrorenen Eisblock. Der IGLO-Rahmspinat macht „Blubb“ wenn er auftaut. Die gekochten Blätter helfen dann gegen Blähungen, seine Samen wirken abführend. Den Blubb kann sich IGLO meinetwegen als Klingelton patentieren lassen. Dadurch wird der Spinat nicht niedlicher oder begreifbarer. Übrigens, die Empfehlung Spinat nicht ein zweites Mal zu erwärmen geht auf einen Stoffwechselprozeß zurück, bei dem Nitrat in Nitrit umgewandelt wird. Wenn Nitrat in Nitrit umgewandelt wird, wo bleibt dann aber die Liebe?


© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de