Zuverlässige Werkzeugtips für Heimwerker und Fachleute

Michael Allner – „Werkzeuge. Das Handbuch für Deine DIY-Projekte“

von Ludwig Lenis

Trauen Sie sich!
 
Zuverlässige Werkzeugtips für Projekte
von Heimwerkern und Fachleuten
 
Sie wollen sägen, schleifen, bohren, feilen, dübeln, hämmern, einen Elektroanschluß reparieren, ein Gewinde schneiden oder ein vermurkstes reparieren? Sie möchten etwas fräsen, etwas anderes löten oder im Garten Bäume beschneiden? Vielleicht haben Sie ja auch einen Oldtimer in der Garage, an dem Sie noch selbst basteln und tüfteln können – wer würde nicht gerne einen VW Käfer, einen R 4 oder einen alten Kadett wieder auf Vordermann bringen? – nur zu! Mit dem richtigen Werkzeug kann all das gelingen. Also auf zum heimischen Werkzeugkasten, die besser ausgestatteten Heimwerker haben sogar sicher ein gut aufgeräumtes Regal im Hobby-Keller und … Tja, welches Werkzeug, welche Maschine braucht man, nimmt man am besten für welchen Zweck?
 
Da ist guter Rat wertvoller als blindes Ausprobieren, denn das richtige Werkzeug ist das A und O für einen jeden Hand- und Heimwerker. Michael Allner hat in seinem kompakten Buch „Werkzeuge. Das Handbuch für Deine DIY-Projekte - für Haushalt, Garten, Werkstatt, Kfz“ zusammengestellt, welche Werkzeuge es wofür gibt, in welchen Größen sie gebraucht werden, wie sie funktionieren, wie gutes von weniger gutem Werkzeug unterschieden werden kann, worauf beim Kauf zu achten ist und wie mit diesen Werkzeugen umgegangen werden muß. Wir schwer z.B. soll ein Hammer für die ihm zugedachte Aufgabe sein? Die Hinweise des Bandes taugen sowohl für Laien und ihren Do-it-yourself-Bedarf als auch für Fachleute, denn Allners professionelle Tips gehen über den privaten Einsatz von Hammer, Bohrer und Säge hinaus. Er beschreibt und zeigt im Bild (die hervorragenden Fotografien zum Buch machte Sohn Finn Allner) alle wichtigen Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, Gartenwerkzeuge (hier half seine Ehefrau Antje Allner mit Fachwissen) bis hin zu Spezialwerkzeugen für Fahrzeuge und für Schweißarbeiten – und da wird es dann wirklich ein Fall für Spezialisten.
 
Welche Bits, welche Hämmer, Sägen, Feilen, Zangen, Äxte, Schraubenschlüssel und Schraubendreher sich für welche Arbeiten empfehlen, welches Baustellenradio oder welcher Arbeitstisch geeignet ist, womit man am besten elektrische Spannung mißt und wie man welches Schweißgerät einsetzt (hier von mir noch mal der Hinweis: Bitte als Laie nicht selbst versuchen!) – Michael Allner hat die Antwort. Er hat, wie es sich für so ein wichtiges Thema gehört, die besten deutschen Fach-Hersteller zu Rate gezogen und empfiehlt nur sichere Qualitäts-Werkzeuge aus bester Produktion von Markenbetrieben wie u.a. Knipex, Hazet, Gedore, Metabo, Bosch, Picard, Kärcher, Makita, Klingspor und vielen anderen mehr.
Sogar als Mensch mit eigentlich zwei linken Händen muß ich einräumen, daß mir allein schon die Lektüre des Buches Spaß und in der Folge Mut zu kleinen Arbeiten und Reparaturen in Haus und Garten macht. Quellen, Werkzeug- und Stichwort-Verzeichnis machen das in Fachkapitel eingeteilte Buch leicht zugänglich. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.
 
Michael Allner – „Werkzeuge. Das Handbuch für Deine DIY-Projekte“
(für Haushalt, Garten, Werkstatt, Kfz)
© 2022 Motorbuch Verlag / Pietsch Verlag, 312 Seiten, gebunden, 25 x 18 cm, Register der Werkzeuge, Stichwortregister - ISBN-13: 9783613509368
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.pietsch-verlag.de