Randnotizen

Aus dem (neuen) Weltlexikon 2

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Randnotizen
 
Vor Christus: Es gibt eine Zeit vor Christi Geburt und eine Zeit nach Christi Geburt. Genau genommen gab es mehr Zeit vor Christi Geburt, als es nach Christi Geburt Zeit gab. Man kann trotzdem nicht wirklich sagen, daß die Zeit nach Christi Geburt für alle Beteiligten besser war. Auch vor Christi Geburt gab es schöne Augenblicke und alle versuchten den Tag einen guten Tag sein zu lassen. Wenn man nur nach den Fakten geht, gab es sogar in der Zeit vor Christi Geburt weniger Mißbrauchsfälle durch katholische Priester als nach dieser Zeit. Auch das Glauben an das Gute, und das Wissen vom Leben nach dem Tod hat wenig verändern können. Auch wenn viele Menschen an Gott glauben, verwandelt sich die Welt nicht zu einem besseren Ort. Da stimmt was nicht.  
 
Tot: Wenn man tot ist, ist man nicht mehr alt.
 
Lakritzschnecken: Lakritzschnecken schmecken so, als wenn sie einem ungeahnte Kräfte verleihen könnten. Ich probiere nach ihrem Genuß immer aus, ob ich spanisch sprechen kann. Es gibt wenige Menschen, die einem sagen können, warum man Lakritzschnecken essen soll, obwohl es Weingummi gibt. Ich traf mal einen Mann, der mir das erklären wollte, aber auf Spanisch. Ich verstand kein Wort, nickte aber. Vielleicht ist dies eine der unerkannten Fähigkeiten der Lakritzschnecke. Sie läßt uns unüberlegtes tun, macht sprachlos und ermutigt zu ungewöhnlichen Aussagen.
 
Bürgermeister: Ich denke, die Verantwortung als Bürgermeister ist nicht so groß, wenn man Bürgermeister von Duisburg ist. In Duisburg kann man nichts mehr falsch machen und daß sich überhaupt jemand findet, der dort Bürgermeister werden will, ist ein gewagtes Unterfangen. Wenn man Bürgermeister von Tübingen ist oder von Heidelberg, muß man vor allen Dingen grüßen können. Tübingen ist selbstreinigend und Heidelberg Geschenkpapier. 
 
Licht: Wenn das Licht ausgeht, ist man ein besserer Mensch. Ich hatte mal eine Birne mit einem Wackelkontakt, die mal an und dann wieder aus ging. Meistens ist das ein Zeichen dafür, daß ich bald vollständig im Dunkeln sitzen werde. Ich ziehe im Dunkeln immer meine Strümpfe aus und pfeife ein Lied. Man weiß nie, wer sich im Dunkeln einem nähert.  
 
Frieden: Frieden schaffen mit mehr Waffeln.
 
Zahn: Der Zahn der Zeit hat Karies.
 
 
© Erwin Grosche
 
Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de