Swing und Versenkung

Matthias Schwengler – „Soulcrane & Strings“

von Frank Becker

Swing und Versenkung
 
(nebst Bier-Verehrung)
 
Understatement ist wohl das richtige Wort für die Musik, die Matthias Schwengler, Reza Askari und Philipp Brämswig für Schwenglers neues Album „Soulcrane & Strings“ geschrieben und mit Matthew Halpin und einem äußerst dezent im Hintergrund agierenden Streichquintett aus zwei Violen und drei Celli eingespielt haben.
Mit swingendem Raffinement und From East Coast To West Coast geht es los und macht sofort gute Laune. Liegt vielleicht am Bier, dem er zwei weitere Titel gewidmet hat, Mariya And Her Stout und Barley Wine, obwohl man das grässliche und schweineteure Zeug rein gar nicht trinken kann. Da verspricht das Schnaff Bier der Kollegen Roman und Julian Wasserfuhr schon  eher Genuß. Aber ich schweife ab.

     Leicht und mit feinem Solo Philipp Brämswigs schließt sich Pirins Pearls an, gefolgt von einem kleinen Bier-Spaziergang, weich und abgerundet in Mariya And Her Stout, mit einem sanften Solo Schwenglers. Mit Chip and Dale sind wir bei einer Hommage an die putzigen Disney-Charaktere, hierzulande etwas phantasielos als Ahörnchen und Behörnchen bekannt. Das klingt spielerisch und gibt dem Quartett Raum sowohl für feine Soli wie für die Gemeinsamkeit.

     Die Streicher eröffnen dramatisch und düster Maex, ein Requiem Reza Askaris auf einen verstorbenen Freund. In der Mitte der neun Titel stehend, bildet es eine musikalische Wasserscheide, eine schroffe Anhöhe zwischen sanften Landschaften mit dem die Anspannung zurücknehmenden Chania, dem hochprozentigen Barley Wine, das schon ein wenig angeduselt klingt, dem auf einer ätherischen Ebene das durch Gesangssamples veredelte Consolation One folgt. Edle Versenkung und tiefe Versunkenheit charaktisieren das Schlußstück Two Bodhi Tree Leaves, das wir wie sein Komponist Matthias Schwengler die besungenen Blätter als ein Glückszeichen empfinden.
Ein schönes Album, das ab 9.9.2022 im Handel ist.
 
Matthias Schwengler – „Soulcrane & Strings“
© 2022 Mons Records (CD)
Matthias Schwengler (tp, comp) – Matthew Halpin (sax) – Reza Askari (b, comp) – Philipp Brämswig (g, comp)
+
Pauline Buss, Radek Stawarz (vla) – Marie-Luise Wundling, Nathan Bontrager, David Schütte (cello)
Titel:
1 From East Coast To West Coast - 2 Pirins Pearls - 3 Mariya And Her Stout - 4 Chip And Dale - 5 Maex - 6 Chania - 7 Barley Wine - 8 Consolation One - 9 Two Bodhi Tree Leaves
Gesamtzeit: 56:03
 
Weitere Informationen: www.monsrecords.de