Vornehmer Jazz aus der Liga Peterson

Matthias Bublath Trio – „Orange Sea“

von Sabine Kaufmann

Zum Hineinsinken
 
Vornehmer Jazz aus der Liga Peterson
 
Moment mal… ich habe doch eben die neue CD (ab 30.9. auf dem Plattenmarkt erhältlich) von Matthias Bublath und seinem Trio aufgelegt? Was da mit dem Opener Most Foul ausgesprochen angenehm an mein Ohr dringt, sind ein Klavier, mit der eleganten Leichtigkeit eines Oscar Peterson gespielt, ein Kontrabaß, der es in seiner Sensibilität mit dem von Niels-Henning Ørsted Pedersen aufnehmen kann und nicht zuletzt ein Schlagzeug, das Ed Thigpen alle Ehre erwiese. Kurzum: klassischer Trio-Jazz mit dem Besten, was der große Oscar Peterson über die Jahre zusammengebracht hat.
 
Nun darf man aber die drei des Matthias Bublath Trios nicht als Epigonen sehen, denn es ist der eigene Stil mit eigenen Kompositionen Bublaths in bester Modern Jazz-Tradition, die Erinnerungen an die goldenen Zeit von Oscar Peterson, die goldene Zeit des Jazz weckt. Matthias Bublaths gelegentlich hinreißend verzögerte Grifftechnik, seine grandiosen Läufe zeigen, daß wahre, bewährte Kunst nicht ausstirbt, vor Peter Cudeks ausgesprochen feinem Fingerspitzengefühl möchte man Mal um Mal den Hut ziehen, und Drummer Christian Lettner beherrscht die Gratwanderung zwischen einprägsamer Rhythmus-Führung und Understatement.
Sherman Bros tritt sogleich den nächsten trefflichen Beweis an, und es geht mit gleicher Qualität und unterschiedlichen Tempi weiter. One for Kenny ist eine Perle voller Raffinement, Science Lab gibt Christian Lettner solistischen Raum im Dialog mit Bublath, ähnlich Samba Norte Sul, und Monk Ponk ist wieder eine Verbeugung vor dem Genie Petersons. Einen genialen Standard hat sich Martin Bublath ausgeliehen und füllt ihn mit Seele: What Are You Doing For The Rest Of Your Life von Michel Legrand, bevor Vinci das Album mit virtuosem Schwung schließt.
 
Ein perfektes Album zum Hineinsinken, von den Musenblättern empfohlen. Es erscheint zwar erst am 30.9. auf dem Markt, kann aber schon jetzt beim einschlägigen Fachhandel vorbestellt werden. Wird ebenfalls empfohlen.
 
Matthias Bublath Trio – „Orange Sea“
© 2022 enja & yellowbird records (CD)
Matthias Bublath (p) – Christian Lettner (dr) – Peter Cudek (b)
 
1 Most Foul - 2 Sherman Bros - 3 Angry Birds - 4 One For Kenny - 5 Zapruder. - 6 Science Lab - 7 Samba Norte Sul - 8 Monk Ponk - 9 What Are You Doing For The Rest Of Your Life - 10 Vinci
Gesamtzeit: 53:28
 
Weitere Informationen:  www.matthiasbublath.com  -  www.jazzrecords.com/enja