Mohnkuchen

von Erwin Grosche

Foto © Ina Lübeck Hertel / pixabay

Mohnkuchen
 
Auch in der Tortenkunst manifestiert sich die Anwesenheit des Bösen. Wer traut sich, den Mohnkuchen aus der Kuschelzone zu holen? Fragt man nach Kuchen für Erwachsene, bekommt man oft keine Antworten. Auch das Kennenlernen der Engel wird an unerfüllbare Bedingungen geknüpft. Wer hält den Blick von Ochsenaugen stand und traut sich, dem Schweineöhrchen seine dunklen Geheimnisse anzuvertrauen? Glauben sie, die Auswahl der Rosinen wurde zufällig getroffen? Auch der Hagelzucker soll uns nur ablenken von den wahren Umweltkatastrophen. Ein Kuchen, der nicht das Edle im Menschen hervorlockt, sondern seine dunklen Seiten stillt, ist im Schöpfungsplan nicht vorgesehen: Man ißt keinen Mohnkuchen auf einem Kindergeburtstag. Unter der Ladentheke, meist den Blicken der Allgemeinheit entzogen, tut sich eine Welt auf, in der es nicht nur Heidelberg gibt, sondern auch Siegen. Viele Torten geben Antworten, der Mohnkuchen stellt Fragen. Wußten sie, daß der Tod nicht das Ende allen Leidens ist, sondern der Anfang? Wußten sie, daß männliche Unterwäsche auch von Frauen getragen werden kann, wenn sie nicht so viel Wert auf ihr Aussehen legen? Ich habe mal einen Mohnkuchen gegessen und war nachher Kassierer bei der DLRG, obwohl ich nicht schwimmen kann. Der Mohnkuchen ist kein Kuschelkuchen. Wenn Frauen uns einen Mohnkuchen auftischen, leg einen Revolver auf das Nachttischchen. Kein Wunder, daß der Mohnkuchen in manchen Ländern verboten ist. Eine christliche Kaffeetafel sieht anders aus. Bevor ich einen Mohnkuchen esse, achte ich darauf, daß jemand dabei ist, der mich auffangen kann. Der Mohnkuchen ist der Ivan Rebroff unter den Tortensorten. Er ist der Bruce Willis unter den Kampftorten. Er ist auf Bewährung draußen und hält sich nicht an die Auflagen. Man bekommt beim Mohnkuchen nichts geschenkt. Nur wer über ihn die Kontrolle behält, wird seine Verführungskünste überleben. Schlagsahne beißt bei ihm auf Granit. Selbst Panflötenmusik prallt von ihm ab. Ich kannte Bauarbeiter, die auf der Baustelle Panflötenmusik hörten. Dementsprechend sah später auch das Haus aus und konnte nur als anthroposophisches Altersheim genutzt werden. Der Mohnkuchen spielt in einer anderen Liga. Kann sein, daß sie nach dessen Berührungen Kafka besser verstehen und die Musik von Metallica ihnen Trost spenden kann. Auf jeden Fall haben sie vom Tod genascht.
 
Komm koste die Sünde, du dunkle Macht
gebacken nach des Satans Rezept
laß los deinen Hunger, und sachte, gib acht
beim Schmatzen wird dein Text gerappt
Der Mohnkuchen ist ein Herrschaftsbeginn
er schmeißt den guten Kasper vom Thron
Hier gibt’s nur Verluste und keinen Gewinn
und über allem steht Mohn, Gott Mohn
„Oh schlag mich, oh würg mich, du Teufel Mohn
Ich suche das Böse, der Schmerz ist mein Lohn
Ich suche das Neue, drum mich nicht verschon
Du bist die Liebe, mein ewiger Mohn“
 
Drum iß ihn mit Achtung und sorge dich nicht
weil jeder Rausch den Alltag entstellt
Er nimmt dich zur Brust, im Dunkeln gibts Licht
denn ohne Rausch verkümmert die Welt
Der Mohnkuchen erstmal überrascht,
er schmeckt ja ganz anders, und will auch mehr
Es ist so als wenn man Haschisch hascht
als wenn man plötzlich ein anderer wär
Und wenn man dann plötzlich drei Stückchen will
vom Teufelskuchen mit ganz viel Mohn
Dann bleibt die Vernunft auf einmal still
und man sitzt im Dreck und nicht im Dom.
 
Die schwarzen Engel und Luzifer
wenn die sich treffen zum garstigen Plausch
dann schleppen die Lumpen Mohnkuchen her
und alles wird Sühne und alles wird Rausch
„Oh schlag mich, oh würg mich, du Teufel Mohn
ich suche das Böse, der Schmerz ist mein Lohn
Ich suche das Neue, drum mich nicht verschon
du bist die Liebe, mein ewiger Mohn“
Dem Mohnkuchen sind andre Torten egal
„Was hab ich mit Sahnecreme am Hut?
Für Mohnkuchenfans bin ich erste Wahl
und wer mich wählt, der weiß was er tut“
 
Das Mohnbrötchen wir oft als Einstieg gesehn
man sieht danach Farben und alles ist bunt
und nimmt als Belag einfach Nougatcreme
Nutella und Mohn? Da beißt sich der Hund
Drum iß einen Mohnkuchen niemals allein
lad Ärzte ein und den alten Pastor
Die dir dann den größten Unsinn verzeihn
und sing mit im diabolischen Chor;
„Oh schlag mich, oh würg mich, du Teufel Mohn
ich suche das Böse, der Schmerz ist mein Lohn
Ich suche das Neue, drum mich nicht verschon
du bist die Liebe, mein ewiger Mohn“
 
Schon optisch fällt der Mohnkuchen auf
hier ißt das Auge nicht mit, sondern schielt
Drum heimlich ihn unter der Theke kauf
und find einen Bäcker, der mit ihm dealt
Der Mohnkuchen ist ein Reisen durch Nächte,
wo man herumirrt und niemand kommt an
Drum lies mir beim Untergang vor meine Rechte,
denn wie sagt der Dämon no risk no fun
„Oh schlag mich, oh würg mich du Teufel Mohn
ich suche das Böse, der Schmerz ist mein Lohn
Ich suche das Neue, drum mich nicht verschon
du bist meine Liebe, mein ewiger Mohn“
 
 
© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de