Abermals fünf Sterne

Der Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - wieder mit Begeisterung gehört

von Peter Bilsing
Der Kampf gegen das Böse geht weiter
 
Bei Teil 1 sprach ich von einem „Fünf Sterne-Hörbuch“. Nun ist endlich (warum so lange Wartezeit?) der zweite Teil erschienen und macht gleich schon wieder süchtig auf Teil 3.
 
Wieder ergänzt Reiner Schöne mit seiner markanten Stimme in der Erzählerfigur die Originalstimmen des Originalfilmszenarios prächtig. Das alles ist wie zuvor perfekt zusammengeschnitten und dank der Originalmusik ein sehr aufwendiges Hörkino. Dabei merkt man in jeder Szene noch einmal, wie detailverliebt, werktreu und akribisch brillant doch die deutsche Filmsynchronisation war – stellenweise viel besser als das Original.
 
Damals schrieb ich: Besonders für alle Ring-Interessierten, die weder das Buch kennen, noch die Verfilmung, aber immer schon neugierig waren, ist die Doppel-CD einfach ein Muß. Weiterhin ist sie ein Appetithappen für jene Filmfans, welche das Meisterwerk zwar gesehen, das Buch aber nicht gelesen haben. Und wer die (einzig wahre!) DVD-Extended-Version vom „Herrn der Ringe“ noch nicht hat (bitte schnell kaufen!), sondern nur die gekürzte Kinoversion kannte, dem dient das Hörspiel als optimale Vorbereitung auf den großen „Herr-der-Ringe-Familienabend“.
 
Aber immer noch ist die blutige Schlachtengeschichte sowohl als Film, als auch als Hörspiel keine CD für Kleinkinder! Für alle aber, die wie der Kritiker dieses Epos zu den besten Filmen aller Zeiten zählen, ein weiteres Muß. Die nahtlose Fortsetzung von Teil 1. Auch für Erwachsene ein schönes Geschenk.

Beispielbild

Der Herr der Ringe – Teil 2
„Die zwei Türme“
WortArt (Original-Filmhörspiel)
 
Gesamtspieldauer 127 Minuten
(2 CDs)

Weitere Informationen unter:
www.wortart.de