Mit Baedeker um die Welt“

Eine Ausstellung im Siebengebirgsmuseum Königswinter

von Andreas Rehnolt

Baedker Berlin 1900 - Scan: heied - Quelle: Wikipedia
Frühe Reiseführer und das Reisen

Eine Ausstellung im Siebengebirgsmuseum Königswinter
erzählt unter anderem von der Erfindung des Reiseführers

Königswinter - „Mit Baedeker um die Welt“ ist der Titel einer Ausstellung, die seit dem vergangenen Mittwoch (15.6.) im Siebengebirgsmuseum in Königswinter zu sehen ist. Die bis zum 9. Oktober terminierte Schau behandelt unter anderem die „Erfindung der Reiseführer“. 1827 gründete Karl Baedeker (1801-1859) in Koblenz eine Verlagsbuchhandlung, in der er ab 1835 Reiseführer herausgab. Zunächst überarbeitete er eine ältere Reisebeschreibung - die inzwischen legendäre „Rheinreise von Mainz bis Köln“ des Koblenzer Professors Johann August Klein, die erstmals 1828 erschienen war.

Baedeker ergänzte praktische Informationen, unter anderem zu Fahrtmöglichkeiten, Unterkünften oder Gasthäusern. Schon bald nahm er andere Reiseziele in Europa und Übersee in sein Verlagsprogramm auf. Für die frühen Touristen sollte der „Baedeker“ das Buchen ortskundiger Führer überflüssig machen und zudem mehr Reisefreiheit für weniger Geld ermöglichen. Die im handlichen Format erscheinenden Reiseführer paßten in jede Jackentasche und gehörten schon bald zum Erscheinungsbild der Reisenden.

Die Ausstellung präsentiert Reiseführer aus den verschiedensten Gegenden und unterschiedlichsten Jahren. Außerdem stellt die Schau den Verleger und Menschen Karl Baedeker in den Blickpunkt und dokumentiert beispielhaft seine Empfehlungen an Reisende für das Siebengebirge. Vor allem geht es dabei um die Fragen, was Reisende unternehmen konnten, wo sie eine bequeme Unterkunft finden, welche Sehenswürdigkeiten nicht verpaßt werden sollten, und welche Wanderungen im Zielgebiet der Reise unternommen werden sollten. Auch anfallende Kosten für Transportmittel oder das zur Verfügung stellen von Licht oder Wasser in den unterschiedlichen Unterkünften wurden aufgelistet.

Zu sehen sind weiter Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die Reiseeindrücke festhielten. Die präsentierten Bilder zeigen die eindrucksvolle Bergwelt etwa der Alpen, einsame Gegenden in Skandinavien, das rege Treiben an den holländischen Grachten, beliebte Strände an der Nordsee oder auch historisch bedeutsame Stätten in Griechenland und in Italien. Die Exponate vermitteln einen Eindruck, mit welchen Erwartungen und unter welchen Bedingungen Menschen damals in fremde Länder aufbrachen und mit welchen Schwierigkeiten sie rechnen mußten. Auch persönliche Reiseutensilien von Karl Baedeker wie etwa Reisetasche und Wanderstöcke sind zu sehen.

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Siebengebirgsmuseum - Kellerstr. 16 -53639 Königsinter - Tel.: 02223 - 3703

Weitere Informationen: www.siebengebirgsmuseum.de