Verstummt sind alle frohen Lieder

Hannes Wader – „Noch hier - was ich noch singen wollte“

von Frank Becker

Verstummt sind alle frohen Lieder
 
Hannes Waders melancholische Bilanz
 
Wenn Hannes Wader mit delikat brüchiger Stimme vor dem zarten Cello-Klang von Martin Bärenz Friedrich Hölderlin mit Versen aus „Brot und Wein“ und „An die Parzen“ zitiert, wird offenbar, daß er noch lange nicht alles getan hat, was ihm künstlerisch geschenkt ist: Da fehlt ganz offenbar ein Album mit gesprochener Lyrik Hölderlins, Platens, Waiblingers, Mörikes und anderen. Aber das wäre eine andere Geschichte.
 
Daß der Abschied mit „Macht´s gut“ 2018 nicht wirklich ein Abschied sein würde, war jedem Freund und Kenner des Vollblut-Barden von vornherein klar. Ein solcher Künstler kann sich nicht einfach „abschalten“. Es folgten zur Erleichterung aller seine Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ (2020) und die CD „Poetenweg“ (2021). Nun also meldet sich Hannes Wader mit einem neuen Album zu Wort: „Noch hier - was ich noch singen wollte“ – na klar, denn in einem fast 80 Jahre währenden Leben hat sich viel getan und gesammelt, was noch ans Licht und ans Ohr gehört. Unterstützt von exzellenten Musikern und – ein besonders berührender Moment – im Duo mit seinem alten Weggefährten Reinhard Mey in Le temps des cerises – tut Hannes Wader, was im zusteht, nämlich Volks- und plattdeutsche Lieder singen, gegen den Krieg sprechen (mit Bedacht hat er diesen beeindruckenden Text als Rezitation aufgenommen), Erinnerungen in Wort und Melodie gießen, mit bekannter Selbstironie ein bißchen in Wehmut baden – und angesichts der Reife des Alters auch mit der Vanitas spielen. Um Erinnerungen und Verlust geht es in den Texten und Liedern, um Heimat und die davoneilende Zeit, um Einsamkeit und den kalten Winter vor der Tür – eine melancholische Bilanz. Aber wirklich Abschied nehmen ist eben schwer und noch ist Hannes Wader hier, wofür wir dankbar sind.
 
Ab 23.6. ist diese hinreißende CD im Handel – unbedingt vorbestellen! Eine Empfehlung der Musenblätter!
 
Hannes Wader – „Noch hier - was ich noch singen wollte“
© 2022 Stockfisch (Super Audio CD)
Hannes Wader (Gesang, Rezitation, Gitarre) – Jens Kommnick (Bouzouki) – Ulla van Daelen (Harfe) – Lydie Auvray (Akkordeon) – Justin Ciuche (Viola) – Martin Bärenz (Cello) – Nils Tuxen (Gitarren)
+ Reinhard Mey als Gast in „Le temps des cerises“
 
Titel:
1. Die Nacht (F. Hölderlin) - 2. Um eine bess're Welt zu schaffen - 3. Novembertag - 4. Es dunkelt schon in der Heide - 5. Es ist vorbei - 6. Le temps des cerises (mit Reinhard Mey) - 7. Vorm Bahnhof - 8. In stiller Nacht - 9. Alte Melodie - 10. Plaisir d'amour - 11. Klaas der Storch - 12. Herr Aage - 13. Krieg ist Krieg - 14. Schlimme Träume - 15. Lob des Winters - 16. Es will meine Liebste - 17. Noch hier - 18. An die Parzen (F. Hölderlin)
Gesamtzeit: 1:07:56
 
Weitere Informationen:  www.hanneswader.dewww.stockfischrecords.de