Nora Gomringer erhält den Lasker-Schüler-Lyrikrpeis 2022

Die Auszeichnung wird am 20. Mai bei in Wuppertal übergeben

Red./Bec

Nora Gomringer - Foto © Frank Becker

Nora Gomringer erhält den Lasker-Schüler-Lyrikrpeis
 
Der Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis 2022 geht an die deutsch-schweizerische Dichterin Nora Gomringer. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihr am 20. Mai bei einem Festakt in Wuppertal übergeben.
 
Die Autorin, die zuvor bereits u.a. den Ingeborg Bachmann-Preis erhalten hat, reflektiere in ihrer Lyrik „ihre eigene Existenzsituation immer wieder neu und überraschend“, so die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft. In Nora Gomringers Gedichten und kurzen Filmen geht es um Themen wie Krankheit, Glaube, Einsamkeit und Ironie. Zudem sei die 42 Jahre alte Autorin auch als Performerin erfolgreich und als Filmemacherin gefragt. Selten habe eine Preisträgerin so gut zu Else Lasker-Schüler gepaßt, in deren Namen sie ausgezeichnet werde. (Sie verehre die Lasker-Schüler und habe zahlreiche Gedichte von ihr in eigene „Textkonzerte“ eingewoben.) Für beide Dichterinnen seien „Leben und Schreiben untrennbar miteinander verbunden“.

Mit dem ELS-Lyrikpreis, der alle zwei Jahre verliehen wird, wurden u.a. Thomas Kling, Safiye Can und Friederike Mayröcker ausgezeichnet.